Am 02. Juni 2022 hieß es am Gymnasium Rutesheim wieder „Vorhang auf“. Die Theater-AG spielte „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt.
Die Schülerinnen und Schüler schafften es auf beeindruckende Weise, ihre Charaktere zum Leben zu erwecken

und überzeugten die Zuschauer mit ihrer Textsicherheit, einer überaus eigenständigen Interpretation der Rollen und viel Action. Sogar einen Mord auf der Bühne mit viel Körpereinsatz konnte das Publikum verfolgen.
In den Hauptrollen konnten unter anderem Jana Röchert (J2) als Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd überzeugen, der man ihre Blasiertheit und später manifestierte Verrücktheit komplett abnahm. Merle Kutschera (J2) als Inspektor Voß verzweifelte auf amüsierende Weise an ihren Gesprächspartnern und Jannis Wetzel (9d) als Möbius spielte so überzeugend, dass die Angst vor sich selbst für alle greifbar war. Auch Benjamin Reinicke (9f) und Finn Weidl (9d) fesselten mit einer sehr beeindruckenden Darstellung.
Die Leiterin der Theater-AG Regina Martel zeigte sich zufrieden mit der Leistung: „Die Schülerinnen und Schüler haben sich toll in ihre Rollen hineinversetzt und ihnen sehr engagiert Leben eingehaucht. Die Zusammenarbeit hat großen Spaß gemacht!“
Das Bühnenbild unter der Leitung von Ursula Becker und Katharina Schwarz beeindruckte mit einer schlichten, minimalistischen Kulisse, das durch besondere Details dennoch in die Atmosphäre eines luxuriösen Sanatoriums versetzte. Die Technik-AG unter der Leitung von Hannes Hasenmaier und Jonas Lambers sorgte wie immer für den guten Ton und das rechte Licht. Herzlichen Dank allen Beteiligten für den unterhaltsamen Abend!

Carolin Reichel
Rektoratsassistentin Öffentlichkeitsarbeit

Die Impressionen gibt es hier.

2022 06 03 Die Physiker HP11