Schule ohne Rassismus

Das Netzwerk „Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, bundesweit Schulgemeinschaften für den Kampf gegen Diskriminierungen aller Art zu sensibilisieren und zum aktiven Handeln aufzufordern.

Der Titel „Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus" ist keine Auszeichnung, sondern es ist eine Selbstverpflichtung, die sich die Schulen des Netzwerkes auferlegen.
Auch dem Gymnasium Rutesheim ist dies sehr wichtig, weshalb es seit dem 23. Juli 2020 Mitglied des Netzwerkes ist. Als Pate für diese Aufgabe konnte der ehemalige Präsident des VfB Stuttgart Erwin Staudt für das Gymnasium Rutesheim gewonnen werden.

Die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in diese Selbstverpflichtung wird am Gymnasium Rutesheim auf zwei Arten gewährleistet. Zum einen werden sie in der fünften Klasse im Rahmen einer Infoveranstaltung und einer freiwilligen Selbstverpflichtung das erste Mal an das Thema herangeführt. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können sich außerdem durch die SMV im „Schule mit Courage“- Arbeitskreis engagieren, neue Projekte planen und eigene Ideen einbringen, um unsere Schule noch inklusiver für Schülerinnen und Schüler jeder Herkunft, Hautfarbe, Religion, Sexualität oder Geschlechtsorientierung zu gestalten. Jährliche Veranstaltungen zu diesem breitgefächerten Themenbereich sind der zweite Teil des Programms. So konnte in den letzten zwei Jahren sowohl eine interaktive Ausstellung zu Rechtsextremismus der Friedrich-Ebert-Stiftung, als auch ein Vortrag des Antisemitismusbeauftragten des Landes Baden-Württemberg Michael Blume stattfinden.
Die Links zu den Veranstaltungen finden Sie unten.
Auch in Zukunft sind weitere interessante Aktionen rund um das Thema „Schule mit Courage“ geplant. Wer sich auf dem Laufenden halten möchte, kann sich gerne auf der Schulwebsite unter dem Reiter „News“ informieren.

2020 07 23 Titelverleihung Gymnasium Rutesheim HP
Verleihung des Titels "Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus" im Juli 2020 an das Gymnasium Rutesheim.
Den Artikel zur Veranstaltung finden Sie hier. Als Pate des Gymnasiums Rutesheim bei dieser Selbstverpflichtung
konnte von der SMV Erwin Staudt (ehem. Präsident des VfB) gewonnen werden.

-2021 11 16 Ausstellung Demokratei stärken HP1
Eine der ersten Aktionen der SMV war die Organisation der Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"
der Friedrich-Ebert-Stiftung. Den Artikel dazu gibt es hier.

2022 05 20 Votrag Dr. Blume HP5
Der Antisemitismusbeauftragte Dr. Michael Blume in der Fragerunde nach seinem Vortrag.
Den Artikel zur Veranstaltung finden Sie hier.