Warum sollten wir bereits in der Schule damit beginnen, die nächste Generation für Innovation und Unternehmertum zu begeistern, und wie setzen wir das konkret um?
Am Zukunftstag am Albert-Einstein-Gymnasium in Böblingen trafen am Montag, 10. Juni 2024 Schulleiter Jürgen Schwarz, unser BOGY-Beauftragter Patrick Nitzschke und unser stellvertretender Schülersprecher Leandro Ceddia Kultusministerin Theresa Schopper persönlich.
Europa ist im Wahlfieber, so auch die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Rutesheim. Junge Menschen für poltische Themen zu interessieren und ihre Teilnahme am demokratischen Prozess zu fördern – diese Ziele stehen auch beim Projekt Juniorwahl im Vordergrund.
In diesem Jahr fand er zwar erst im Juni statt, das tat der Attraktivität des traditionellen Maiballs am Gymnasium Rutesheim aber keinen Abbruch.
Verkleidet als Mafiaboss oder als Kindheitsheldin Pippi Langstrumpf in den Matheunterricht. Das Ritual der Mottowoche der Abiturienten zum Abschluss der Schulzeit hat sich fest eingebürgert.
Junge Menschen schauen laut aktuellen Studien oft voller Unsicherheit in die Zukunft und haben Bedenken, dass ihre Probleme von „der Politik“ nicht gesehen werden.
In der ersten Wochen nach den Osterferien befand sich die Klassenstufe 10 auf großer Erasmus+ Europareise. Die Schülerinnen und Schüler besuchten in sieben Gruppen jeweils ihre Austauschpartner in Frankreich, Polen, Tschechien, Schweden, Spanien und in den Niederlanden und sandten Grüße nach Rutesheim.
Ein „richtig kurzweiliges Stück“ sei es gewesen, so urteilt der auf die Bühne geholte Dichter Wilhelm Hauff des ursprünglichen Märchens „Kalif Storch“ über das Singspiel der fünften Klassen. Dem kann nur zugestimmt werden.
Einmal das Leben eines europäischen Abgeordneten erleben – diese Chance hatten die Mitglieder der Demokratie-AG am 15. März 2024 bei der zum dritten Mal stattfindenden „EuroScola Regional“. Bei der grenzüberschreitendenden Veranstaltung im Europäischen Parlament sollen Schülerinnen und Schüler für Demokratie und gemeinsame europäische Werte begeistert werden.
Als „Lichtdetektive“ untersuchten die Schülerinnen und Schüler der "Mathe-kann-ich-doch"-AG (Mkid) am 12. März 2024 in verschiedenen Versuchsreihen des Schülerlabors der Universität Stuttgart die Eigenschaften des Lichts.