Die Stundentafel gibt Auskunft über die Verteilung der Schulstunden auf die verschiedenen Fächer und Jahrgangsstufen. Sie basiert auf der jeweils gültigen Fassung der Stundentafelverordnung des Kultusministeriums und ist durch Schul- und Gesamtlehrerkonferenz an das pädagogische Konzept des Gymnasiums Rutesheim angepasst.

2022 08 29 Kontingentstundeltafel

Anmerkungen zu den Poolstunden

Block I

Die im Block I der Stundentafel genannten Poolstunden werden im ganzen Klassenverband unterrichtet.

Block II: Lernbänder

Lernbänder sind parallele Gruppen, die Schüler nach Lern- und Leistungsstand verpflichtend belegen. Damit sollen zum einen leistungsstarke Schüler gefordert und zum anderen leistungsschwächere Schüler differenziert unterstützt werden. Dafür werden die Klassen aufgelöst und neue differenzierte Gruppen, die zeitgleich unterrichtet werden, zusammengesetzt.

Bei den Kursen handelt es sich um differenzierte Poolstunden (Block II der Stundentafel), d.h. die Schüler kommen i.d.R. alle zwei Wochen in Gruppen mit halber Klassengröße zusammen und bleiben in diesem Kurs ein Schuljahr lang (in Klasse 5 nur im 2. Halbjahr, aber wöchentlich).

Es werden zum einen Kurse für besonders leistungsstarke Schüler angeboten, die in der Regel projektartig organisiert sind. Oft bieten sich Wettbewerbsteilnahmen an, denn sie geben ein gemeinsames Ziel vor und motivieren die Schüler. Zum anderen gibt es Lernbandangebote mit fachspezifischer Förderung in den Kernfächern. Grundsätzlich nehmen hier differenzierte Übungsmöglichkeiten, z.B. mit geeigneten Arbeitsblättern, die meiste Zeit ein und die Schüler werden zum selbständigen Lernen angeleitet. Dabei sollten insbesondere grundsätzliche fachliche Lücken geschlossen sowie die Arbeitsorganisation des Schülers verbessert werden.