Die Klasse 9f hatte am Montag, 01. März 2021 ungewöhnlichen Besuch. Im Zuge der Unterrichtseinheit über Australien trafen sie Julie Hotchin, die in Canberra lebt und an der Australian National Universität im History Department mittelalterliche Geschichte lehrt. Der Kontakt zur Klasse 9f kam über persönliche Vermittlung zustande.

Julie Hotchin berichtete allgemein über das Leben in Australien, Unterschiede zu Deutschland, die Natur und die jetzige Corona-Situation.
Während die Schulzeit der unseren relativ ähnlich ist, konnte sie von dem Programm „School of the air“ berichten, das Schüler in abgelegenen Gegenden mit Schulmaterial versorgt und jetzt schon 80 Jahre erfolgreich funktioniert.
Australische Haustiere sind auch den unseren sehr ähnlich, wobei Katzen abends nicht mehr rausdürfen, da sie dem australischen Wildleben schaden. Obwohl in Australien Krokodile und Schlangen zu den für den Menschen gefährlichsten Tieren gehören, begegnete ihr ein Krokodil nur in Afrika und außer harmlosen Spinnenbissen und Moskitos, die das Dengue-Fieber übertragen können, hatte sie selbst noch keine gefährlichen Begegnungen.
Wenn sie in Deutschland zu Besuch ist, fehlt ihr, dass die Geschäfte wie in Australien jeden Tag offen sind, in Australien vermisst sie das europäische Zugsystem, denn man bewegt sich im Land am schnellsten mit einem Auto oder mit dem Flugzeug.
Julie Hotchin berichtete auch von sehr viel strengeren Corona-Bestimmungen in Australien, die nicht nur wegen der älteren Menschen, sondern auch wegen der Aborigines durchgesetzt werden. Sie haben allerdings weniger Fälle, da sie schnell die Grenzen schlossen und in jeweiligen Regionen sofort einen strikten Lockdown durchführen. Gründe dafür sind, dass die Krankenhäuser in den abgelegenen Gegenden schwerer zu erreichen sind und nicht für viele Corona-Fälle ausgestattet sind.
Wir alle hoffen, dass mit der Impfung auch wieder die Möglichkeit besteht, sich gegenseitig zu besuchen, denn so wie Julie gerne mal wieder nach Deutschland kommen würde, interessiert uns auch ein Besuch des spannenden Kontinents Australien!

Dr. Stefanie Neidhardt
Englischlehrerin Klasse 9f