Im Olgahospital Stuttgart trafen sich am Mittwoch, 12. Dezember 2019 die Initiatoren des Vereins „Was uns am Herzen liegt“ um Prof. Dr. Dirk Schieborn und Gudrun Sirsch, die Schülersprecher des Gymnasiums Rutesheim, Tobias Maisenbacher und Laura Gairing und der Schulleiter Jürgen Schwarz, um den Organisatoren des Projekts HOPPS unter der Leitung von Prof. Dr. med. Stefan Bielack einen Spendenscheck über die phantastische Höhe von 33.333€ zu überreichen.

HOPPS (“Häusliche onkologische-pädiatrische Pflege Stuttgart”) ist ein deutschlandweites Modellprojekt für mobile häusliche Betreuung und Pflege von krebskranken Kindern und Jugendlichen. Seit über zehn Jahren kümmern sich erfahrene und engagierte Ärzte und Kinderkrankenschwestern des Olgahospitals liebevoll um ihre jungen Patienten in und rund um Stuttgart. Um die Familien erkrankter Kinder, die großen physischen, psychischen und sozialen Belastungen in dieser Zeit ausgesetzt sind, zu unterstützen, reisen sie zu den Kindern nach Hause. Sie übernehmen dort pflegerische Aufgaben wie Blutentnahmen oder die Durchführung von Schmerztherapien und beraten die Familien in allen Belangen. So können den Familien mit den Kindern oft langwierige Anfahrten und Wartezeiten erspart werden und Klinikaufenthalte können vermieden werden. Dies gewährleistet ein Stück weit Normalität für den Alltag eines erkrankten Kindes, das auch einfach nur Kind sein will, wie alle anderen auch. Für diese Arbeit ist das Projekt HOPPS dringend auf Spendengelder angewiesen.
Der Verein „Was uns am Herzen liegt e.V.“ (WUAHL) engagiert sich seit 2012 erfolgreich für dieses Projekt und organisiert regelmäßig ein großes Benefizkonzert mit international bekannten Künstlern aus der Region Stuttgart. So ging im Oktober in der Friedenskirche in Ludwigsburg wieder ein grandioses Konzert über die Bühne. Dessen Erlös von 20.000€ zusammen mit dem Erlös von 13.333€ des Spendenlaufs im Juli am Gymnasium Rutesheim und der schulischen Nikolausaktion konnte nun den Projektverantwortlichen von HOPPS unter der Leitung von Prof. Stefan Bielack überreicht werden.
Das Gymnasium Rutesheim unterstützt seit einigen Jahren den Verein „Was uns am Herzen liegt e.V.“ Die Schülerinnen und Schüler der SMV organisieren immer wieder ganz eigenverantwortlich Spendenaktionen für diese große Sache und vom Schulleiter Jürgen Schwarz wird die Schirmherrschaft über die Benefizkonzerte des Vereins übernommen. Als Dank wiederum sind die Musiker des Vereins regelmäßig zu rockigen Pausenkonzerten an Gymnasium Rutesheim zu Gast, bei denen die ganze Schulgemeinschaft zum Mittanzen gebracht wird.
Das Team von HOPPS fand fast keine Worte angesichts der großartigen Spendensumme. Prof. Bielack meinte, es sei eine „medaillenträchtige Leistung“ und eine Pflegekraft des Teams war sich sicher, dass da selbst die Spende eines bekannten Fußballer des VfB nicht heranreichen könne. Kam diese Spende doch genau zum richtigen Zeitpunkt, denn es musste aktuell ein neues Fahrzeug für den täglichen Einsatz des Teams bei den pro Jahr 100 erkrankten Kindern neu angeschafft werden.
Als Ausdruck seiner großen Dankbarkeit versprach das Team von HOPPS schon bald einen Besuch am Gymnasium Rutesheim, um auch dort die Schülerinnen und Schüler über ihre Arbeit zu informieren.

Andrea Frenzel
Abteilungsleiterin Kommunikation

2019 12 12 Spendenübergabe HP
Die Projektverantwortlichen von HOPPS um Prof. Dr. Bielack nehmen den Scheck vom Verein "Was uns am Herzen liegt" und
von den Schülersprechern Tobias Maisenbacher und Laura Gairing sowie Schulleiter Jürgen Schwarz entgegen.

Auch die LKZ berichtet darüber. Den Artikel finden Sie hier.