Das Orientierungspraktikum ist verpflichtend für alle Studierenden, die gemäß Gymnasiallehrerprüfungsordnung (GymPO I) vom 31.07.09 zum Studiengang "Lehramt an Gymnasien" in Baden-Württemberg zugelassen werden wollen.

Die Studierenden müssen als Zulassungsvoraussetzung:

1. an einem Orientierungstest im Internet teilnehmen www.bw-cct.de und
  2. ein zweiwöchiges Praktikum an einem Gymnasium absolvieren.

Dies sollte in der Regel vor Studienbeginn spätestens jedoch bis zu Beginn des dritten Semesters durchgeführt werden.

Ziel: Überprüfung des angestrebten Berufswunsches und Sammeln erster Eindrücke und Erfahrungen im Lehrberuf.

Sollten Sie Interesse haben, am Gymnasium Rutesheim Ihr Orientierungspraktikum zu machen, finden Sie hier alle wichtigen Informationen: https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/schulpraktika

Ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rutesheim können nicht angenommen werden.

Ihre Ansprechpartnerin am Gymnasium Rutesheim für alle Fragen rund um das Orientierungspraktikum ist die Ausbildungslehrerin Jutta Mörgenthaler. Sie erreichen Sie über unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns, Sie am Gymnasium Rutesheim begrüßen zu dürfen.