Die Ich-Findung unterstützen
Vorbereitung auf wichtige Lebensentscheidungen

In der neunten, zehnten und elften Klasse haben sich die Denkfähigkeit und das Abstraktionsvermögen im Vergleich zu den vorgehenden Klassenstufen weiterentwickelt. Die Schülerinnen und Schüler können auf einen deutlichen Kompetenzzuwachs zurückgreifen und sind in der Lage, kritische und zunehmend reflektiertere Meinungen in Diskussionen einzubringen.

Die Weiterentwicklung des Denkens ermöglicht den Schülerinnen und Schülern wichtige Erfahrungen hinsichtlich ihrer Selbstfindung. Diese Phase der persönlichen Entwicklung beinhaltet Prozesse der Rollenfindung und ist geprägt durch die fortschreitende Abnabelung vom Elternhaus sowie das Herausbilden von Interessenschwerpunkten. Die eigenen Stärken und Schwächen treten immer mehr hervor und die Schüler lernen, sie zu akzeptieren.

Ein wesentliches Ziel der Schule besteht darin, den Schülern Hilfestellung bei der Entwicklung ihres Lebenskonzeptes zu geben. Neben dem Aufbau eines eigenen Wertesystems spielt in diesem Bereich das Aufzeigen von Lebensperspektiven eine große Rolle. Der Kontakt zu außerschulischen Lernorten ermöglicht den Jugendlichen wertvolle Einblicke und unterstützt die frühzeitige Orientierung. Neben der sozialen Verantwortung werden die Schülerinnen und Schüler nun auch verstärkt an ihre politische Verantwortung herangeführt. Um auf wichtige Lebensentscheidungen vorzubereiten, ist es nötig, dass spezielle Interessen und Begabungen gefördert werden. Auch außerschulische Themen und Interessen werden hinsichtlich der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen respektiert und wenn möglich auf inhaltlicher und methodischer Ebene im Unterricht aufgegriffen. Neben dieser problemorientierten Unterrichtsgestaltung sollten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, vermehrt selbstverantwortlich zu arbeiten und ihre eigene Meinung einzubringen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der zehnten Klasse und der Abschätzung der Oberstufentauglichkeit erfolgt der Eintritt in die Kursstufe. Um diesen Übergang zu erleichtern, werden die Schülerinnen und Schüler auf Methoden und Arbeitsformen der Kursstufe vorbereitet. Die Schüler können am Ende der Klassenstufe 11 auf ihr Geleistetes stolz sein und ihnen wird von Seiten der Schule Wertschätzung entgegengebracht.

Regelmäßige Aktivitäten der oberen Mittelstufe:

Klasse

Projekt

Verantwortlich
Alle 9 Methodentage: Von der Kreide zum Beamer Klassenlehrer
  Teilgruppe: Bewerbungstraining (BOGY) Herr Ulrich
  Volleyballturnier Sport
  Schul-Team-Cup Sport
  Besuch einer KZ-Gedenkstätte Geschichte / Religion
 

 

 
 10+11 Methodentage: Berufsfindung Klassenlehrer
  BOGY Berufspraktikum Herr Ulrich
  Zeitungsprojekt Deutsch
  Besuch des Landtags Gemeinschaftskunde
  Volleyballturnier Sport
  Schul-Team-Cup Sport
  Kraftwerksbesuch Physik
  Studienfahrten nach Rom, Paris und Barcelona Latein, Französisch, Spanisch
  Berufsberatungsangebot (BOGY) Arbeitsagentur / Herr Ulrich
  Leichtathletik-Schulteam-Cup Sport
  Tri-Team-Turnier Sport

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