Um den Schülerinnen und Schülern einen "sanften Übergang" von der Grundschule ans Gymnasium Rutesheim zu ermöglichen, beginnen wir in Klasse 5 mit nur einer Fremdsprache. Englisch als erste Fremdsprache kennen die Kinder zudem von der Grundschule.

In Klasse 6 können sie dann zwischen Latein und Französisch als zweiter Fremdsprache wählen. Eine Gesamtübersicht der angebotenen Fächer am Gymnasium Rutesheim finden Sie im Fächerportal.

Ab Klasse 9 (G9) können sich die Schülerinnen und Schüler dann entscheiden zwischen dem

• sprachlichen Profil mit Spanisch als dritter Fremdsprache
  • naturwissenschaftlichen Profil mit NWT (Naturwissenschaft und Technik)
  • IMP Profil (Informatik, Mathematik und Physik) als weiterem Kernfach.

Die Klassen werden am Gymnasium Rutesheim bei der Sprach-/ Profilwahl nicht neu zusammengesetzt, sondern nur während der alternativen Angebote in entsprechende Gruppen aufgeteilt.