Beitragsseiten

Die Pflege internationaler Beziehungen ist eine wichtige Säule unseres Schulprofils, Kontakte zu Partnerschulen im Ausland haben am Gymnasium Rutesheim Tradition.
Abenteuerlust gepaart mit Neugier - ein Auslandsaufenthalt bietet viele Chancen. Eine fremde Kultur entdecken, ein anderes Schulsystem kennenlernen, Sprachkenntnisse vertiefen und den Horizont erweitern. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Schulalltag und das Alltagsleben im Gastland kennen. Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu akzeptieren und zu respektieren und dadurch ihre eigene Kultur zu reflektieren.

Es sind immer interessante, erlebnisreiche und lernintensive Aufenthalte. Ein Auslandsaufenthalt vermittelt unseren Schülern die Lebensweise eines ihnen oft nur aus dem Unterricht bekannten Landes, führt sie in das Familienleben und den Alltag ein, lässt sie andere Landschaften und Kulturen kennenlernen.

In Klassenstufe 9 haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Austausch mit der Kew House School in London (GB) oder der Centennial High School in Boise, Idaho (USA) teilzunehmen. Der USA Austausch findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt.

Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nehmen am Schüleraustausch teil: Zur Auswahl stehen Schulen in Trollättan (Schweden), Warschau (Polen), Beneschau (Tschechien), Annemasse (Frankreich), St.-André-de-Cubzac (Frankreich), Madrid (Spanien) und Dordrecht (Niederlande). Der Schüleraustausch wird durch Erasmus+ teilfinanziert.

Interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 bieten wir einen Austausch mit der Sacred Heart School in Changanacherry (Indien) an.

Die Austauschmaßnahmen beruhen alle auf Gegenseitigkeit, d.h. unsere Schülerinnen und Schüler sind in der Familie ihres Partners untergebracht, den sie dann i.d.R. im Gegenzug bei sich aufnehmen.

Neben den Austauschmaßnahmen gibt es noch die Lateinfahrt und die Fahrt nach Südengland in Klasse 9 (ab 2024/25, separate Übergangsregelung 2023/24).

Für besonders sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler, die gerne eine längere Zeit im Ausland verbringen würden, besteht natürlich auch die Möglichkeit eines Individualaustauschs.

Formulare hierzu finden Sie im Schulportfolio.