1) Wann wird das Ganztagsprogramm für das neue Schuljahr veröffentlicht?
Das vollständige Programm wird ab dem ersten Schultag veröffentlicht. Ob ein Angebot tatsächlich zustande kommt, hängt davon ab, ob die Mindestteilnehmeranzahl von 8 Schülerinnen/Schülern erreicht wird.
Eine Übersicht über bisher stattfindende AGs finden Sie unter Vorstellung der AGs.

2) Wo finde ich Informationen zum Ganztagsangebot?

3) Wann beginnt das Ganztagsangebot?
Die Ganztagsangebote beginnen in der Regel in der zweiten Schulwoche

4) Wie melde ich mein Kind für ein Angebot an?
Der erste AG-Termin in der 2.Schulwoche sollte zum „Schnuppern“ genutzt werden. Die Anmeldung zu einer AG erfolgt dann über die Anwesenheit Ihres Kindes am zweiten AG-Termin in der 3.Schulwoche. Sollte Ihr Kind hier verhindert sein, kontaktieren Sie bitte die AG-Leitung (und nicht das Sekretariat) per Mail. Sie finden die Mailadressen auf unserer Homepage unter „Kontakte“.

5) An wie vielen Angeboten kann mein Kind teilnehmen?
Es gibt keine Obergrenze bei der Anzahl der besuchten Angebote.
Achten Sie jedoch bei der Wahl der Angebote auf ein abwechslungsreiches Programm, das Ihrem Kind genug Bewegung und auch Freiräume bietet, in denen es selbstständig seine Freizeit gestalten kann. Ein viermaliges Besuchen der Hausaufgabenbetreuung ist beispielsweise nicht sinnvoll.
Bitte achten Sie darauf, zwischen Vormittags- und Nachmittagsschule auch ausreichend Zeit für ein Mittagessen einzuplanen.

6) Muss ich für das AG-Angebot bezahlen?
Unsere Angebote sind meist kostenlos.  Zu den Ausnahmen gehört der Fördernachmittag, der für die Klassenstufen 6 und 7 nach den Herbstferien und für die Klassenstufe 5 im zweiten Halbjahr beginnt. Nähere Informationen zum Fördernachmittag erhalten Sie rechtzeitig über die Klassenlehrer.

7) Kann ich mein Kind von einem Angebot wieder abmelden?
Die Anmeldung für ein Ganztagsangebot ist für mindestens ein Halbjahr verbindlich. Ihr Kind sollte sich also nach einem ersten Kennenlernen des Angebots entscheiden, ob es dieses verbindlich fortführen möchte.
Für alle weiteren Termine gilt die Anwesenheits- und Entschuldigungspflicht im Falle einer Verhinderung. Die schriftliche Bitte um Entschuldigung richten Sie für das Fehlen bei einer AG bitte an die Klassenlehrkräfte. Sollte es Ihnen möglich sein, kontaktieren Sie bitte auch zusätzlich den/die AG-Leiter/in.

8) Wie melde ich mein Kind für die Mensa an?
Informationen zur Anmeldung und Bezahlung mit "MensaMax" finden Sie auf der Homepage der Mensa Rutesheim. Bei Fragen rund ums Essen wenden Sie sich bitte an die die Leiterin der Mensa Rutesheim Daniela Hoss: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei offenen Fragen zum Ganztagsangebot können Sie sich gerne an die Koordinatorin des Ganztagsangebots Daniela Häfele wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!