Newsticker

Beatrice Ngo (10c) belegt mit ihrem Comic „Er war nur ein Mann, aber ein Mann mit Willen“ über den Widerstandskämpfer Bernhard Almstadt den ersten Preis im diesjährigen internationalen Comic Wettbewerb. Mit diesem, vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. jährlich ausgeschriebenen Wettbewerb, darf sie nicht nur eine tolle Urkunde in Frankreich entgegen nehmen, sondern auch einen Geldpreis sowie die Teilnahme an einer Jugendbegegnung des Volksbundes im Sommer 2024.
Beatrice beschäftigte sich zum Thema „Sport und Krieg“ mit Bernhard Almstadt, da er auf dem Sportfest 1933 in Cannstatt als Sportler versuchte aus seinen Erfahrungen aus dem 1.Weltkrieg heraus für Versöhnung zu sorgen und einen neuen Krieg zu verhindern. Er und sein Verein waren als Angehörige eines Arbeitersportverbandes von der Teilnahme am Sportfest 1933 in Cannstatt ausgeschlossen worden, da sie sich nicht hatten in das NS-System eingliedern lassen. Mit seinem sportlichen Einsatz, indem er in Spielwarenladen Heliumballons kaufte, die er mit Papierstreifen mit Widerstandsparolen füllte und indem er als Schwimmer Floße auf dem Neckar mit Parolen schwimmen ließ, versuchte er Krieg zu verhindern und Demokratie und Frieden zu sichern. Almstadt wurde für diesen symbolischen Akt denunziert und musste zwei Jahre ins Zuchthaus. Wieder frei setzte er sich weiter im Widerstand ein, weswegen er Anfang Juli 1944 durch einen Spitzel verraten und zum Tode verurteilt wurde. Beatrice setzte sich durch ihre Kreativität und ihr Talent, das die Jury sehr beeindruckte, gegen viele europäische Teilnehmer durch. Wir gratulieren ihr herzlich!

Dr. Stefanie Neidhardt
Fachvorsitzende Geschichte

2024 05 15 Beatrice Ngo Comicwettbewerb HP
Schulleiter Jürgen Schwarz und die betreuenden Geschichtslehrerinnen Dr. Stefanie Neidhardt und Linda Rebmann
gratulieren ­Beactrice Ngo (10c) zu ihrem tollen Erfolg. Den ganzen Comic kann man hier anschauen.

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de