SMV

Die SMV (Schülermitverantwortung) erfüllt einen wichtigen Auftrag im Schulleben, sie vertritt einerseits die Interessen der Schülerinnen und Schüler und gestaltet andererseits durch Aktivitäten, Gespräche usw. das Schulleben mit und wirkt zudem fördernd und vermittelnd.

Die SMV hat somit einen hohen Stellenwert im Sinne einer Vorbereitung auf die Situation des mündigen Bürgers im Rahmen der demokratischen und pluralistischen Meinungsbildung.

Die Schülersprecher mit den Verbindungslehrkräften für das Schuljahr 2023/2024
Das Bild zeigt v.l.n.r. die Verbindungslehrkräfte Jannik Gräschus und Katharina Schneider, Unter- und Mittelstufensprecherin Hanna Voß (10c), die stellv. Schülersprecher Leandro Ceddia (11e) und Keanu Allocati (J1), Schülersprecherin Lara Schaarschmidt (J2) und Verbindungslehrer Bert Sautter

Die Verbindungslehrkräfte

Ihre Aufgabe ist es, die SMV in ihrer Arbeit zu begleiten, zu beraten und sie zu unterstützen. Die Verbindungslehrkräfte haben eine wichtige Funktion in der Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften, dem Elternbeirat und der Schulleitung. Dies geschieht im Rahmen von Veranstaltungen, Sitzungen, gegebenenfalls aber auch in Konfliktfällen.

Die Verbindungslehrkräfte können Sie hier erreichen.

Die Satzung

Die Satzung der SMV finden Sie im Schulportfolio.

Vertretungsplan
Schulportfolio
Mensa
logo logo logo logo logo