Nach anstrengender Vorbereitung, die das gesamte erste Schulhalbjahr dauerte, fand am 20. Januar 2024 endlich der Regionalwettbewerb der First Lego League in der Experimenta in Heilbronn statt.

Das Wettbewerbsteam (Maximilian Schneider (10a), Maximilian Rath (10a), Marius Losch (10a), Lukas Jörg (10g), Carla Aickelin (11b), Lars Ottusch (8c), Felix Zotz (8e), Jakob Schmidt (8b) und Sven Treinzen(9e)) traf sich an diesem Samstag bereits um 7:00 Uhr am Gymnasium, um unsere Schule in Heilbronn an diesem Tag zu vertreten.
Mit großer Begeisterung nahmen die Robotics Rutesheim am FIRST LEGO League Wettbewerb teil. Die Veranstaltung, die sich auf die Förderung von Wissenschaft und Technologie bei jungen Menschen konzentriert, bot eine Plattform für Teams aus verschiedenen Schulen, ihre Fähigkeiten in Robotik, Forschung und Teamarbeit unter Beweis zu stellen.
Unser Team setzte sich aus engagierten Schülerinnen und Schülern zusammen, die sich nicht nur durch ihre Leidenschaft für Technologie, sondern auch durch ihre Teamfähigkeit auszeichneten. Unter dem Motto "Innovation durch Integration" hatten wir uns intensiv auf das Wettbewerbsereignis vorbereitet, indem wir sowohl unsere Robotikfähigkeiten als auch unsere Forschungsergebnisse und Designkonzepte perfektionierten.
Im Robot Game, dem Herzstück des Wettbewerbs, zeigten wir eindrucksvoll unser technisches Können. Unser selbstgebauter LEGO Mindstorms Roboter überwand geschickt die Herausforderungen auf dem Spielfeld und erzielte dabei beachtliche Punkte. Am Ende des Wettbewerbs konnten wir stolz den dritten Platz im Robot Game für uns beanspruchen, was nicht nur den Erfolg unserer intensiven Trainings, sondern auch die Effizienz unserer Programmierung und den Teamgeist unterstreicht.
Neben dem Robot Game überzeugten wir auch in den Bereichen Forschung und Design. Unser Team präsentierte innovative Forschungsergebnisse. Hier stellte das Team der Jury die selbstständig durchgeführten und geplanten Umfragen, die eigens gestaltete Website und den innovativ aufgebauten Instagram-Kanal vor, um der diesjährigen Forschungsfrage „Wie begeistere ich andere für mein Hobby?“ beizukommen. Unsere Designvorträge beeindruckten die Jury durch ihre Kreativität und technische Raffinesse unseres praktisch konzipierten Roboters.
Die Freude über den dritten Platz im Robot Game sowie die Anerkennung unserer Forschungsergebnisse und Designkonzepte spiegelt nicht nur die harte Arbeit und das Engagement jedes Teammitglieds wider, sondern stärkt auch unseren Glauben an die Bedeutung von Wissenschaft und Technologie in der Bildung. Der Wettbewerb hat uns nicht nur wertvolle Erfahrungen im Bereich Robotik und Forschung verschafft, sondern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit gestärkt.
Wir danken allen Organisatoren, Sponsoren und Unterstützern, allen voran der Vectorstiftung, für die Möglichkeit, an diesem inspirierenden Ereignis teilzunehmen. Diese Erfahrung wird die Teammitgliedern in zukünftigen schulischen und beruflichen Laufbahn sicherlich weiter voranbringen.

Patrick Polling
Leiter Robotik-AG