mfs logo ehrung 17 20 23

Gymnasium Rutesheim erneut MINT-freundliche Schule

Als eine von 99 Schulen wurde das Gymnasium Rutesheim am Freitag, 06.10.2023 nach 2017 und 2020 erneut für 3 Jahre als "MINT-freundliche Schule" geehrt.

Die Auszeichnung wurde am Humboldt-Gymnasium Karlsruhe von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) verliehen und ist drei Jahre gültig. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

“Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.

Die ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Maßnahmen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Eine ausführliche Pressemitteilung von "MINT Zukunft schaffen" zur Ehrung der MINT-freundlichen Schule finden Sie hier.

Claudia Vorderer
Abteilungsleiterin IT

IMG 6294

v.l.n.r.: Stefan Küpper (Unternehmer Baden-Württemberg), Staatssekretärin Sandra Boser, Claudia Vorderer (Abteilungsleiterin Gymnasium Rutesheim), Harald Fisch (MINT Zukunft schaffen), Sabine Becker (VDE/VDI).