Das grenzüberschreitende Reisen ist für Schulgruppen leider noch nicht wieder möglich. Das heißt aber noch lange nicht, dass man andere Länder und Kulturen nicht trotzdem erkunden kann!

Im Rahmen des deutsch-britischen Videowettbewerbs 2021 ‚Willkommen in meiner Welt 2‘ der UK-German Connection wurden Jugendliche aus dem Vereinigten Königreich und Deutschland dazu eingeladen, anderen jungen Menschen einen Einblick in ihre Welt zu geben.
Die UK-German Connection ist eine bilaterale Regierungsinitiative für Schulen und Jugendgruppen und wird von den Regierungen Deutschlands und des Vereinigten Königreiches, dem British Council und dem Pädagogischen Austauschdienst gefördert und geleitet.

Unser Schüler Maximilian Schneider (7a) hat in diesem Wettbewerb der UK German Connection deutschlandweit einen grandiosen ersten Platz belegt.

Die Wettbewerbsaufgabe war, ein Video zu produzieren, in dem Jugendliche aus beiden Ländern ihre Welt in 20 Sekunden vorstellen. Das Video sollte Momentaufnahmen aus dem Leben von Jugendlichen, z.B. ihrer Stadt, ihren Interessen oder ihrem Alltag, zeigen und den Videoproduzent/-innen Gelegenheit geben, sich filmisch auszudrücken.
Die Jury sagt zu Max' Arbeit: "Das Video von Max ist besonders gelungen, weil er seinen Alltag so gut darstellt und seine Aufnahmen technisch clever durchdacht hat. Wir konnten uns gut in Max‘ Leben hineinversetzen und fanden es toll, wie kreativ Max sein Video aufgenommen, bearbeitet und strukturiert hat."
Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Daniela Carrier
Fachvorsitzende Englisch

2021 06 18 Wettbewerb Willkomen in meiner Welt
Screenshot des Siegerbeitrags von Maximilian Schneider (7a) und hier geht's zum gesamten Video:

2021 06 18 Wettbewerbs Logo