Am Donnerstag, den 7.6.2018 machte ich mich nach der 4. Stunde mit dem Zug auf nach Braunschweig, um am Bundesfinale des Diercke Wissen Geographiewettbewerbs teilzunehmen, für welches ich mich in zwei vorherigen Runden qualifiziert hatte.

Am Freitag fand dann das eigentliche Finale statt, in welchem Fragen aus allen geographischen Bereichen innerhalb von 20 Sekunden beantwortet werden mussten. Leider hatten an diesem Tag andere die besseren Karten, sodass ich schnell ausschied, mich jedoch immer noch mit einem sehr beachtlichen (geteilten) 9. Platz (von deutschlandweit über 300.000 Teilnehmern) verabschiedete. Dies wurde mir zudem noch mit einem sehr nützlichen Landessiegerpreispaket einschließlich eines brandneuen Diercke Weltatlas versüßt und auch das Gefühl, mit den besten 16 Nachwuchsgeographen an einem solchen Finale teilgenommen zu haben sorgte dafür, dass ich schließlich freitagabends stolz nach Rutesheim zurückfuhr.

Lucca Kaltenecker, Klasse 10d

2018 06 26 Diercke Finaler001

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de