Fast drei Jahre sind seit dem letzten Auftritt der Bigband des Gymnasiums Rutesheim vergangen. Corona hat Live-Musik für lange Zeit verhindert. Manch vertraute Gesichter der letzten Jahre haben in der Zeit die Bigband verlassen, weil sie ihr Abitur gemacht haben. Viel Probenarbeit war nach der Coronapause notwendig.

Aber nun ist die Bigband wieder da, verjüngt, mit vielen neuen Mitgliedern und tollen neuen Stücken im Programm. Und in bewährter Form engagiert von Michael Friedinger geleitet.
Am Samstag, 09.07.2022 konnten die Besucherinnen und Besucher des Bigband-Konzertabends am Gymnasium Rutesheim sich davon ein eindrucksvolles Bild machen. Der schwungvolle Rhythmus von Stücken wie El Carnival, Hit the Road Jack oder Function Junction brachte jeden Fuß zum Wippen. Und die konzentriert und präzise spielenden Schülerinnen und Schüler machten klar, dass keine „Jazz Police“ nötig ist, denn diese erste Bewährungsprobe nach der langen Pause bestanden sie mit großem Bravour.
Im zweiten Teil des Konzerts gab sich die Landes-Lehrer Bigband die Ehre. Unter der Leitung von Stefan Zenth tauchten die 17 Mitglieder der Band (die einzige Frau im Ensembe war erkrankt) mit größter Präzision tief in das Repertoire wunderbarer Bigband Stücke ein. Mal mit sattem oder auch knackigem Bläserklang, mal ganz gefühlvoll mit dem Sänger Klaus-Dieter Mayer. Von Stücken von George Gershwin über Miles Davis und Paul McCartney war für jeden etwas dabei. Und so war es kein Wunder, dass alle Besucherinnen und Besucher des Konzertabends mit vielen schönen Melodien im Ohr und beschwingt summend nach Hause gingen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem an Michael Friedinger, der als Leiter der Bigband des Gymnasiums Rutesheim und als Ensemblemitglied der Landes-Lehrer-Bigband den Abend ermöglicht hat.

Andrea Frenzel
Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit