Zum Abschluss des Projekts „Build your ideal European State“ veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Schulen in Litauen, Nord Mazedonien, den Niederlanden und Deutschland ein Pub Quiz. Federführend hierbei waren Jannik Schneider (J1) und Maximilian Böhmichen,(J1) die mit ihren wohl durchdachten und kniffligen Fragen durch den Abend leiteten.

Unter anderem musste ein Gebäude in google.maps identifiziert werden, ein hergezoomtes Bild gefunden werden und die Melodie von Titanic rückwärts abgespielt erkannt werden. Die Gruppen, die sich wieder aus internationalen Teams zusammensetzten, spielten über BBB und lieferten sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, das dann die Gruppe um Liliane Grauel (11f) und Lisa Schuhmacher (J1) für sich entscheiden konnte.
Zum Schluss kam es zur Siegerehrung des Projekts „Build your ideal European State“. Platz drei belegten die beiden Gruppen um Dana Grieger (11e) und Karla Kömel (11e) sowie Yuna Karb (11a) und Sara Vasilev (11d). Beide Gruppen bewiesen hohen Einsatz und zeigten anschaulich, wie man über Ländergrenzen erfolgreich miteinander arbeiten kann. Den zweiten Platz belegte die internationale Gruppe von Jannik Schneider (J1) und Maximilian Böhmichen (J1), die in einem Podcast als Tagesschau die wichtigsten Eigenschaften ihres idealen Staates vorstellten. Jan-Philipp Lenhardt (11f) und Valentin Rosenmayer (11f) entwickelten mit ihrem Team die „Isle of Escale“ und nutzten die Stärken der europäischen Länder, in denen sie selbst lebten, um ihren utopischen Inselstaat aufzubauen. Alle Teams bewiesen mit ihren Videos (zu finden auf: https://eu-too.weebly.com/students-projects.html) in hohem Ausmaß Ausdauer, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität und wir gratulieren ganz herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung.

Dr. Stefanie Neidhardt
Koordinatorin Erasmus+