Die Aufgaben einer Gemeinde und einer Bürgermeisterin kann man in Büchern und auf den verschiedensten Websites nachlesen. Ganz anders ist es jedoch, wenn die Bürgermeisterin persönlich von ihrem Alltag berichtet.

Bürgermeisterin Susanne Widmaier der Stadt Rutesheim nahm sich am Mittwoch, 02.Dezember Zeit für die Klasse 9b, um Kommunalpolitik erlebbar zu machen. Besonders schön war, dass Frau Widmaier stets das Gespräch mit der Klasse suchte. So berichtete sie über ihren Werdegang, ihre Aufgaben und über besondere Herausforderungen in der Kommunalpolitik. Dabei bezog sie jedoch stets die Jugendlichen, ihre Fragen und Anregungen mit ein. Die Klasse interessierte sich vor allem für die Jugendarbeit in der Gemeinde Rutesheim, die Machtverhältnisse zwischen Bürgermeisterin und Gemeinderat sowie für Frau Widmaiers persönliche Ideen und Umsetzungsansätze bezüglich zukünftiger Stadtentwicklung.
Die Klasse 9b begann erst vor Kurzem, sich mit Kommunalpolitik zu beschäftigen. Frau Widmaiers enthusiastischer Besuch brachte ein Stück Politik in das Klassenzimmer und motiviert für eine intensivere Auseinandersetzung.
Wir danken Frau Widmaier sehr, dass sie diesen Besuch trotz erschwerter Bedingungen möglich machte!

Katja Dolderer
GK-Lehrerin