„Wenn ich hierherkomme, dann gehe ich auf jeden Fall in die Robotik-AG“, so das Fazit eines Viertklässlers am Ende des Info-Tages für neue Fünftklässler am Freitag 06. März 2020 am Gymnasium Rutesheim.

Das Interesse an der möglichen neuen Schule war groß und so konnte Schulleiter Jürgen Schwarz zusammen mit dem Elternbeiratsvorsitzenden Manfred Mezger und dem Schülersprecher Tobias Maisenbacher rund 200 interessierte Viertklässler und deren Eltern an diesem Nachmittag begrüßen. Musikalisch schwungvoll wurde er dabei vom Chor, der Big Band und der Unterstufen Big Band unterstützt und so bekamen die Besucher gleich einen Eindruck vom vielfältigen AG-Angebot. Zusammen mit Lehrkräften und Schülern konnten sich die Kinder dann auf große Entdeckertour ihrer möglichen neuen Schule machen. Und was gab es da alles zu entdecken: sie konnten sich auf die Spuren der alten Ägypter und Römer begeben, Insekten mit dem Mikroskop untersuchen, physikalische Experimente durchführen, Wortarten erkennen oder sich aus dem ersten Stock abseilen lassen.
Aber auch für die Eltern war einiges geboten. In der Zeit, in der ihre Kinder schon die Schule erkundeten, konnten sie sich in Dialogzimmern über die Schulart Gymnasium, Unterschiede zwischen G8 und G9, die sprachlichen und naturwissenschaftlichen Profile der Schule, das Ganztags- und AG-Angebot, die Räumlichkeiten, außerunterrichtliche Veranstaltungen und Leitgedanken der Schule informieren.
Nachdem sich Eltern und Kinder dann wieder getroffen haben, setzten sie zusammen die Entdeckertour fort, konnten sich mit vielen Lehrkräften unterhalten, die Fachangebote in den Fachräumen und die gute technische Ausstattung dort kennenlernen oder zur Erholung von den vielen Eindrücken das vielfältige Kuchen- und Kaffeeangebot des Elternbeirats genießen.
Der ganze Nachmittag zeigte wieder, wie eng und gut die Schulgemeinschaft aus Schülern, Lehrkräften und Eltern zusammenarbeitet. Ein herzliches Dankeschön deshalb an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses Info-Nachmittags beigetragen haben.

Andrea Frenzel

2020 03 09 Infotag HP10

Weitere Eindrücke des Tages finden Sie hier.