Wir aus der Umwelt-AG hatten Großes vor: wir wollten den Wasserbach vom Müll befreien!

Dazu haben wir uns vor den Bioräumen getroffen und dort alles vorbereitet was wir für Aktion brauchten. Das waren z.B. Lupen, Netze, Gummistiefel und natürlich Müllsäcke.
Dann ging es los zum Wasserbach, wo wir angefangen haben den Müll aus dem Bach, von angrenzenden Bäumen und Sträuchern einzusammeln. Das war erschreckend viel!
Wir haben zum Beispiel an zwei Bäumen sehr viele Feuchttücher eingesammelt, aber auch sehr kleine Plastikpartikel aus dem Wasser waren dabei. Am Ende haben wir einen großen blauen Müllsack voll gesammelt. Ich habe mir schon gedacht, dass es viel sein wird, aber dass es so viel wird, damit habe ich nicht gerechnet.
Anschließend haben wir den Müll in Plastik-, Bio-, Rest-, Glas- und Papiermüll sortiert. Bei den Müllcontainern der Schule mussten wir dann allerdings feststellen, dass die Schule nur einen Papier- und Restmüllcontainer hat. Das bedeutete, dass wir Teile des Mülls umsonst sortiert haben!
Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Müll vermeiden und trennen können. Informiert euch doch auf unseren Plakaten auf der Stellwand im Eingangsbereich!
Es hat uns viel Spaß gemacht und jetzt ist der Bach von Rutesheim ein wenig sauberer.

Lilli Melzig (6g) aus der Umwelt-AG

2019 11 21 Putzaktion Umwelt AG HP