Die Unterstufentheater-AG zappt sich durch die TV-Landschaft

Welches Kind freut sich nicht auf einen bunten TV-Abend mit Horrorfilmen, wenn die Eltern aus dem Haus sind? Da wird das von den Eltern extra nochmals ausgesprochene TV- Verbot für gruslige Filme schnell missachtet. So handelten auch die Hauptfiguren des Stückes „Weh dem, der zappt!“, das am 01.07.2019 von der Unterstufen-AG des Gymnasiums Rutesheim unter der Regie von Dr. Anne-Katrin Hansen aufgeführt wurde. 


Die Geschwister Nora (Tuba Köksal), Yasmin (Marie Kolitsch) und Arthur (Julian Mahr) schauen gemeinsam TV, nachdem die Eltern (Mutter: Sarah Unselt) dringend zu Tante Erna mussten. Durch das viele Zappen geht der Fernseher kaputt und bei dem Versuch der Reparatur, bei dem unter anderem die Bildröhre ausgebaut wird, gelangen die drei auf mysteriöse Weise in den Fernseher, wo sie von einer Mumie (Lina Tisch), Dracula (Maike Schäfer) und der bezauberten Jeannie (Romy Siegle) empfangen werden. Jeannie klärt sie auf, dass sie die TV-Welt erst wieder verlassen können, wenn sie alle aus dem Fernseher ausgebauten Teile wiederfinden.     
Damit beginnt eine spannende Reise durch die verschiedensten Filme, auf der die Geschwister unter anderem den Sheriff aus "Robin Hood" (Emilia Frey), Pippi Langstrumpf (Nina Jehlicka), die Gallier Asterix (Leonie Thiel), Obelix (Leni Kühnel), Majestix (Jan Emhardt), Troubadix (Stella Schwannauer) und Miraculix (Benjamin Reinicke) kennenlernen. Das erste Fernsehbauteil erkämpft sich Nora mit Obelix beim Zweikampf gegen Prinz John (Chiara Wittke), den Bruder von Richard Löwenherz, und Bruce Lee (Julius Frey). Währenddessen wird Yasmin von der spitzzüngigen Lady (Valerie Alles) aus "Titanic" fälschlicherweise zunächst für deren Tochter Rose gehalten und soll zur Rettung des Familienansehens als Rose dem versprochenen Verlobten vorgestellt werden. Trotz Widerstand ist Yasmin zunächst ihrem Schicksal ausgeliefert, da der Butler James (Serena Del Nunzio) sie mit einer Pistole bedroht.    
Zeitgleich lernt Arthur die Besatzung des Raumschiffs Enterprise – Kirk (Esmanur Köksal) und Spock (Carla Aickelin) kennen. Diese wollen ihn der Horrorkönigin (Lena Schrödter) ausliefern, die mit ihrem Horrorkoch (Keanu Allocati) das Jahrtausend der Horrorkönigin ausrufen möchte und dazu die drei Kinder als erste Opfer sieht. Doch Arthur wittert eine Chance, in einer Runde „Wetten dass ..?“ ein weiteres Bauteil zu erspielen. Dieses gewinnt er auch gegen den schnellsten Schnellredner, in dem er es schafft, ihn mit nur einem Wort in seinem Redefluss zu unterbrechen.               
Damit fehlt den Kindern nur noch ein Bauteil zum Verlassen der Filmwelt. Diese schafft Yasmin mit der Hilfe von Jack (Letizia Weichelt), auf der Titanic wieder zu bekommen. Das passt der Horrorkönigin natürlich nicht und sie startet die Aktion „Untergang“. Doch zur rechten Zeit kommen die bezaubernde Jeannie und Pippi Langstrumpf den Kindern zur Hilfe, um die Horrorkönigin und ihr Gefolge zu besiegen. Damit schaffen es die Geschwister gerade noch rechtzeitig nach Hause, bevor ihre Eltern zurückkommen. Diese berichten von einem spannenden Film, den sie bei Tante Erna angeschaut haben. „Ein bisschen unrealistisch war er ja schon, es kämpften in dem Film Kinder gegen und mit verschiedenen Filmfiguren um Fernsehbauteile. Wer denkt sich denn so was aus?“, erzählt die Mutter über dem Film. Die Kinder stimmen ihr nur grinsend zu.
Die Zuschauer wurden von den vielen jungen Schauspielern aus Klassenstufe 6 und 7 auf eine fabelhafte Reise durch die verschiedenen Filmwelten mitgenommen. Trotz hoher Temperaturen schlüpften sie durch Sprache, Kostüme und eine tolle schauspielerische Leistung perfekt in ihre Rollen und ließen die Zuschauer vergessen, dass hier Schülerinnen und Schüler der Unterstufe auf der Bühne standen. Auch der perfekte Wechsel des häufig wechselnden Bühnenbilds wurde komplett von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das i-Tüpfelchen setzten die Schülerinnen und Schüler dem Abend mit einem Rap über die Flimmerkiste auf.          
Für diesen tollen, abwechslungsreichen und zum Schmunzeln und Lachen anregenden Abend möchten wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, Dr. Anne-Katrin Hansen, bei allen Eltern, die bei den Requisiten und dem Bühnenbild mitgeholfen haben, und der Technik-AG bedanken.

Laura Auhorn
Abteilungsleiterin Schulentwicklung

2019 07 01 unterstufentheater hp03

Weitere Bilder finden Sie in den Impressionen.

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de