Am Mittwoch, 26.06.2019 fand das "Auftakt-Radeln" des STADTRADELN der Stadt Rutesheim statt. Die Schülerinnen und Schüler fuhren in kleinen Gruppen gemeinsam mit den Oranisatoren eine ausgewählte 15 km lange Strecke.
Als eine von über 1000 Kommunen in Deutschland nimmt auch Rutesheim dieses Jahr wieder am STADTRADELN teil. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb bei dem es um Spaß am und beim Fahrradfahren, radelnde Mitglieder der kommunalen Parlamente, aber vor allem darum geht, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.


Trotz heißen Temperaturen kamen zum Auftakt-Radeln viele Schülerinnen und Schüler mit Eltern, so dass Bürgermeisterin Susanne Widmaier fast 50 Personen begrüßen konnte. In Ihrer Begrüßungsrede führte sie die Vorteile des Fahrradfahrens auf und warb dafür nicht nur in den nächsten Wochen öfters mal das Fahrrad für kürzere Strecken zu verwenden. Außerdem lobte sie die Teilnahme aller drei Schulen am Wettbewerb. Anschließend umfuhren die Schülerinnen und Schüler auf ihren Fahrrädern Rutesheim. Immer wieder wurden kleine Pausen eingelegt, um den Wasserhaushalt aufzufüllen. Trotz Temperaturen über 30 °C radelten alle Teilnehmer tapfer bis zum Bauhhof. Motivierend war auch die Verköstigung am Ende der Radtour. Am Bauhof warteten kalte Getränke und Gegrilltes auf die Teilnehmer.  
Am Abend fand dann das "Auftakt-Radeln" auch für alle Erwachsenen statt. Diese konnten zwischen Radtouren der Länge 15 km, 22 km und 27 km wählen. Unter den Radlern befanden sich auch Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Rutesheim. Auch sie kamen ebenfalls in den Genuß der Getränke und des Gegrillten am Ende der Fahrradtour. 
Wir bedanken und bei der Stadt Rutesheim für das gelungene Auftakt-Radeln und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg beim Radeln.

Laura Auhorn
Abteilungsleiterin Schulentwicklung

2019 06 26 stadtradeln06

Weiter Bilder finden Sie in den Impressionen.

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de