Einen äußerst gelungenen Abschluss fand der Literatur und Theater Kurs J2 unter der Leitung von Frau Lobacovs (die den Kurs vor kurzem wegen der Elternzeit von Frau Reichel übernommen hatte) mit der Aufführung von „Kinder des Clowns“ am Freitag, 24.05.2019. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses hatten sich in den letzten zwei Kursjahren tiefgehende Gedanken zu Fragen der Identität und Identitätsfindung gemacht und diese in einer „Szenecollage“ in selbst geschriebenen Szenen umgesetzt.

Auf eindrückliche Weise inszenierten sie diese für die einmalige Aufführung von „Kinder des Clowns“. Es spielten Schülerinnen und Schüler, die auch in der Theater-AG engagiert sind, genauso wie solche, die bisher in ihrem Schulleben noch nie auf der Bühne standen. Alle gingen sie aber völlig in ihre Rolle auf und verkörperten mit großem Spieleifer die Suche nach ihrer Identität. Dabei ging es etwa um Gruppenzugehörigkeit und wie weit man sich selbst dabei aufgeben will, um dazuzugehören, um Leistungsdruck, den die Gesellschaft oder der Einzelne selbst auf sich ausübt und um alle Themen beim Erwachsenwerden. Der Theaterabend endete dann auch nicht einfach mit dem Fallen des Vorhangs, sondern die Schülerinnen und Schüler gaben abschließend noch einen Einblick in ihre Gedanken, die sie sich zu jeder Szene und zu deren Umsetzung gemacht hatten. Dies rundete den Abend auf eine ganz besondere Weise ab. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Andrea Frenzel
Abteilungsleiterin Kommunikation