In diesem Jahr fand zum wiederholten Male der digitalen Schultag «Girls in ICT» im Rahmen des Girls' Day am 28. März 2019 am Gymnasium Rutesheim statt. Girls in ICT ist ein von der Internationalen Fernmeldeunion ITU, einem Arm der Vereinten Nationen, ins Leben gerufener Tag mit dem Ziel, junge Mädchen für Berufe in der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) zu begeistern. Dieser ICT-Tag fand weltweit in über 140 Ländern zeitgleich am Girls Day statt.

Die Veranstaltung führten ein Team von vier jungen Frauen, die als Wirtschaftskriminalistinnen bei dem renommierten Unternehmen Ernest & Young Stuttgart arbeiten, für interessierte Schülerinnen der Klassen 8 durch. In Zweierteams entwickelten die Mädchen eine Sprachübersetzer-App. Die Schülerinnen waren sehr angetan von dem Workshop. " Wir wollten bereits letztes Jahr teilnehmen, aber da durften wir noch nicht. Deswegen haben wir uns sehr gefreut, dass es dieses Jahr geklappt hat.", erzählte eine Teilnehmerin.
Wir bedanken uns herzlich bei Ernest & Young Stuttgart für den tollen Workshop!

Laura Auhorn
Abteilungsleiterin Schulentwicklung