Neue Fünftklässler werden feierlich am Gymnasium Rutesheim begrüßt

Die Sonne strahlte mit den 209 neuen Fünftklässlern um die Wette, die am 11.09.2018 in die Bühlhalle Rutesheim strömten, um gemeinsam mit ihren Familien und Freunden den ersten großen Schritt in Richtung Abitur zu feiern: Die Einschulung am Gymnasium Rutesheim.

Doch an den Abschluss dachte heute noch niemand, den Kindern standen ganz andere Fragen ins Gesicht geschrieben: In welche Klasse werde ich kommen? Wird meine Klassenlehrerin oder mein Klassenlehrer nett sein? Werde ich schnell Freunde finden? Wie soll ich mich bloß in dem großen Schulhaus zurechtfinden?
Die fröhlichen Melodien, die von den Sechstklässlern des Gymnasiums begleitet vom Orchester zur Begrüßung erklangen, nahmen jedoch den meisten die Aufregung. Sie präsentierten eine Auswahl an Stücken aus dem letztjährigen Musical „Odysseus“ und schnell wurde den Neuen klar: Bald bin auch ich Teil dieser Schule und werde beim traditionellen Musical auf der Bühne stehen!
Auch Schulleiter Jürgen Schwarz machte den Schülerinnen und Schülern Mut, der aus seinen eigenen ersten Tagen als Fünftklässler berichtete,  an denen er mächtig aufgeregt war, weil doch alle anderen viel größer waren als er selbst. Er verspricht aber auch, dass sich die neuen Fünftklässler spätestens nach vier Wochen am Gymnasium Rutesheim heimisch fühlen werden: „Mit eurem Neustart am Gymnasium werden ihr persönlich wachsen. Das ist eine großartige Perspektive, die ihr motiviert angehen könnt und über deren Erfolgsaussichten und Erfolge ihr euch freuen könnt.“ Dass das Gymnasium Rutesheim eine gute Wahl sei, zeige sich nicht nur daran, dass es sich in einem so hellen und idyllisch im Grünen liegenden Gebäude gleich viel besser lerne und es hier ein reichhaltiges Angebot zur gezielten Förderung gebe, sondern vor allem darin, dass man sich hier um alle Kinder gleichermaßen bemühe.
Diese Worte bekräftigten die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Mann und Frau Nathen sowie Liv Eisenhardt und Jule Thilmany aus der siebten Klasse, die betonten, dass man sich am Gymnasium richtig wohl fühlen kann: „Hier wird einem nie langweilig, weil das Lernen dank der modernen Ausstattung Spaß macht und man an den verschiedensten AGs teilnehmen kann. Und wenn doch mal was schief läuft, findet man Hilfe bei den Lehrerinnen und Lehrern oder im Sekretariat.“
Nach so vielen motivierenden und Mut machenden Worten waren die Schülerinnen und Schüler bereit, sich zum ersten Mal auf den Weg ins Klassenzimmer zu machen. Ihre Klassenlehrertandems nahmen sie auf der Bühne in Empfang, gemeinsam ließen sie einen Ballon mit guten Wünschen steigen und dann war er da: der lang ersehnte erste Schultag! Die erste Entdeckungstour durch das Gymnasium Rutesheim und ein erstes Kennenlernen standen an, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen die Sonne auf dem Schulhof genossen.
Herzlichen Dank den Musiklehrern Frau Sanwald, Herrn Rochard und Herrn Friedinger sowie den Sechstklässlern und dem Orchester für die musikalische Begleitung des Nachmittags, dem Elternbeirat für die Bewirtung, der Technik-AG sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Carolin Reichel
Rektoratsassistentin

2018 09 11 klassenfotos hp01
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit ihrem Klassenlehrertandem Frau Dr. Braun-Hansen
und Frau Kircher

2018 09 11 klassenfotos hp001
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrertandem Frau Schneider und Frau Heritier

2018 09 11 klassenfotos hp02
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c mit ihrem Klassenlehrertandem Frau Schulze und Frau Weinmann

2018 09 11 klassenfotos hp03
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d mit ihrem Klassenlehrertandem Frau Schwarz und Herr Hasenmaier

2018 09 11 klassenfotos hp04
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e mit ihrem Klassenlehrertandem Frau Baukau und Herr Diller

2018 09 11 klassenfotos hp05
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f mit ihrem Klassenlehrertandem Frau Werkmeister und Frau Veith

2018 09 11 klassenfotos hp06
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5g mit ihrem Klassenlehrertandem Frau Wölfel-Zorn und Frau Wüchner

Weitere Bilder der Aufnahmefeier finden Sie in den Impressionen.

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de