Fachvorsitzende: Dr. Stefanie Neidhardt

„Geschichte hilft, sich selbst zu verstehen und auch die anderen.“
Werner Schäfke (*1944), Kölner Museumsdirektor

Ziel des Geschichtsunterrichts ist es deshalb, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie wichtig das Fach Geschichte für das Verständnis der gegenwärtigen Verhältnisse und der eigenen Wurzeln ist.
Es soll sie befähigen, mit der Geschichte, mit der wir in Zeiten der aktuellen Umbrüche auf deutscher und europäischer Ebene täglich konfrontiert werden, reflektiert umzugehen, sich selbst als Teil davon zu begreifen und damit ein Verantwortungsbewusstsein für gesellschaftliche Prozesse zu entwickeln. Deshalb liegt ein Schwerpunkt des Fachs Geschichte auf der Vermittlung von Methodenkompetenzen, um die Schülerinnen und Schülern zu einem kritischen Hinterfragen von vermeintlichen Wahrheiten („Fake news“) zu ermutigen.
Um das historische Interesse am eigenen Lebensraum zu fördern, werden, wann immer möglich, Themen der lokalen und regionalen Geschichte besonders berücksichtigt. Dies geschieht unter anderem durch Exkursionen zu Zielen wie dem Schloss Ludwigsburg als Beispiel für absolutistisches Herrschen in Württemberg und der KZ-Gedenkstätte in Leonberg.
Geschichte wird am Gymnasium Rutesheim in G9 ab Klasse 7 jährlich mit zwei Wochenstunden unterrichtet. In der Kursstufe gibt es die Möglichkeit, Geschichte als fünfstündiges Leistungsfach zu belegen.

Fachportal Geschichte
Schüler der Klasse 8 beim praktischen Arbeiten im Rahmen eines