Beitragsseiten

Mit dem Begriff MINT-Fächer sind Unterrichts- und Studienfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gemeint.
Auf diese Fachbereiche wird im Sinne der ganzheitlichen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler ein besonderes Augenmerk gelegt.


Das Profil des Gymnasiums Rutesheim besteht aus dem sprachlichen und dem MINT-Bereich. Als G9-Schule können sich die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 zwischen dem sprachlichen Profil mit Spanisch als dritter Fremdsprache oder dem naturwissenschaftlichen Profil mit NwT (Naturwissenschaft und Technik) oder IMP (Informatik, Mathematik, Physik) als weiterem Kernfach entscheiden. Die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich geschieht durch ein breitgefächertes Angebot innerhalb und außerhalb des Unterrichts:

Der Unterricht in Mathematik, Physik sowie Biologie wird in unterschiedlichen Klassenstufen durch zusätzliche Poolstunden gestärkt (http://www.gymnasium-rutesheim.de/index.php/lernen-am-gymnasium-rutesheim/unterricht/stundentafel). Eine externe Differenzierungsmaßnahme ist das Angebot von Forscher-Kursen, in denen naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert werden. Das Fach NwT in den Klassen 9 bis 11 wird zur Durchführung von projektorientiertem Unterricht durch Zuteilung von Stunden aus dem Teilungspool aufgewertet. Grundlagen der informationstechnischen Grundbildung erhalten unsere Fünftklässler schon im Fach Medienbildung, wofür eine Poolstunde verwendet wird. Dies bildet die Grundlage für das Fach Informatik in Klasse 8.

Seit vielen Jahren pflegen wir Unternehmenspartnerschaften bzw. Kooperationen mit unseren Bogy-Firmen Bosch (Feuerbach), Porsche (Weissach), Voith (Rutesheim), Quin (Rutesheim), BBQ (Stuttgart) um einen lebendigen, praxisnahen Unterricht im MINT-Bereich zu unterstützen. Unsere Leitgedanken sehen in Klasse 9 bis 11 vor, dass neben dem Aufbau eines eigenen Wertesystems das Aufzeigen von Lebensperspektiven eine große Rolle spielt. In diesem Zusammenhang ermöglicht der Kontakt zu unseren Unternehmenspartnern den Jugendlichen wertvolle Einblicke in Ingenieurberufe und unterstützt die frühzeitige Orientierung im Bereich Technik.

Eine intensive Beschäftigung mit MINT-Themen bieten Arbeitsgemeinschaften wie z.B. die Forscher-, Robotic- oder Bienen-AG, sowie das Mathematik-Grundlagentraining.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 11 nehmen jährlich mindestens an einem Mathematikwettbewerb teil. Darüber hinaus fördern wir die Teilnahme an weiteren Wettbewerben im MINT-Bereich, z.B. Chemie im Alltag, Robotic First Lego League, Landeswettbewerb Mathematik, Känguru der Matehmatik, Physik-Olympiade.

Augenscheinliches Indiz für die Vermittlung und Förderung von Kompetenzen im MINT-Bereich stellt die moderne Ausstattung der Fachräume für naturwissenschaftlichen Unterricht der Schule dar. Alle Unterrichtsräume sind mit E-Tafeln und Dokumentenkameras ausgestattet. Schülerinnen und Schüler nutzen neben dem Computerraum selbstverständlich IPads im Unterricht.


Maßnahmen

Das Gymnasium Rutesheim unternimmt verschiedene Maßnahmen für die Entwicklung und Vertiefung ihres MINT-Profils.

Es gibt Verantwortliche und Ansprechpartner für MINT-Fragen: Die jeweiligen Fachvorsitzenden Frau Veith (Biologie), Frau Mörgenthaler (Chemie), Herr Klos (Mathematik), Herr Diller (Multimedia und Informatik), Frau Franke (NWT) und Herr Soppa (Physik). Verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Schule allgemein sowie des Unterrichts im IT-Bereich ist Abteilungsleiterin Frau Vorderer. Den Fachvorsitzenden kommt an unserer Schule eine besondere Funktion zu. Als Leiter von sog. Kernteams, die für jedes Fach existieren, sind sie maßgeblich an der Unterrichtsentwicklung des jeweiligen Faches beteiligt.

Von Elternseite engagiert sich Frau Kutschera, Vorsitzende des Fördervereins, für den MINT-Bereich, indem sie bzw. der Förderverein Aktionen unterstützt und bezuschusst, wie z.B. die Anschaffung von Lego-Mindstorm-Robotern oder die Organisation der Ausstellung „Tüfteln und Knobeln“ oder den Auftritt der Physikanten.
http://www.gymnasium-rutesheim.de/index.php/unsere-schule/schule-mitgestalten-gremien/foerderverein?showall=&start=1

Bereits 2016 wurde die Fachschaft Chemie mit dem Förderpreis des Fonds der chemischen Industrie in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet. Vom Preisgeld wurden Geräte für die Durchführung von Schülerpraktika angeschafft.

Ein Indikator für den großen Stellwert und die Beliebtheit der MINT-Fächer ist die Entscheidung der Neuntklässler bei der Profilwahl. Das Verhältnis Spanisch: NwT beträgt 1:3. Dies setzt sich in der Kursstufe fort; die naturwissenschaftlichen Profilfächer werden überproportional belegt, es finden mindestens zwei fünfstündige Leistungskurse pro Fach statt.

Regelmäßige Angebote, wie z.B. der Nachhaltigkeitstruck Expedition N, BioLab on tour und der Discover Industry Truck, bereichern den MINT-Bereich auch außerhalb des Unterrichts.


Externe Partner

Die Schule steht in ständigem Kontakt mit verschiedenen Industrieunternehmen und der IHK. In der Kursstufe findet ein Besuch beim Entwicklungszentrum von Porsche in Weissach statt. Außerdem gibt es weitere Betriebserkundungen bei unseren Wirtschaftspartnern:

Bosch: https://www.bosch.com/de/
Daimler: https://www.daimler.com/de/
Porsche: http://www.porsche.com/
Joysonquin: https://joysonquin.talention.com/jobs
Voith: http://www.voith.com/de/index.html

Mit der Firma Bosch besteht zudem eine Kooperation für Schüler der 10. Klassen, welche die Möglichkeit haben, an einem Technik-Seminar teilzunehmen.

Wir beziehen außerschulische Partner, wie z.B. Berufsschulen, Museen, Stiftungen und Hochschulen, in die MINT-Unterrichtsgestaltung ein.

Zur Förderung der Schüler in den Naturwissenschaften bietet das Fehling Lab der Universität Stuttgart Nachmittagsprogramme für interessierte Schulklassen an, dir wir für verschiedene Klassenstufen nutzen.

Regelmäßig nutzen wir die Angebote des Instituts Dr. Flad, in dem Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten als MPA und CTA informiert werden sowie am Workshop SuperLab.

Seit drei Jahren nehmen Mittel- und Oberstufenschülerinnen und -schüler wiederholt am Coaching 4future Programm mit Discover Industry Truck teil.

Weiterhin buchen wir Workshops in den Schülerlaboren der Experimenta Heilbronn, die Führung durch die Bionik-Ausstellung im Technik-Museum Mannheim, den Besuch des Technoramas Winterthur und der BASF Ludwigshafen.


 Wettbewerbe

Unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr sehr erfolgreich mit vielen ersten und zweiten Preisen an folgenden Wettbewerben aus dem MINT-Bereich:

RoboRace (First Lego League), Chemie im Alltag, dechemax, Chemie Olympiade, JuniorScience Olympiade, Diercke-Wettbewerb, Problem des Monats, Landeswettbewerb Mathematik, Känguru-Wettbewerb, Mathematik ohne Grenzen, Informatik Biber

Auswahl an Wettbewerben:

Wettbewerb Anzahl Schüler/Lehrer Erfolge
„Das Problem des Monats“

Jeden Monat, ab Oktober, gab es dieses Jahr Abgaben von insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6.
Alle Mathematiklehrer

3 Schüler haben sogar volle Punktzahl, d.h. sie haben dieses Schuljahr jeden Monat pünktlich gut dokumentierte Lösungen ohne jegliche Beanstandungen eingereicht.
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/bildungsplan_pruefungen-und-wettbewerbe/wettbewerbe/pdm
Känguru-Wettbewerb der Mathematik

230 SuS aus den Klassen 5 und 6, zwei Lehrer

ein 1.Platz, vier 2.Plätze, fünf 3. Plätze
https://www.mathe-kaenguru.de/
Mathe im Advent mindestens zwei Klassen (7b, 8f), ein Lehrer klasseninterne Wertung
https://www.mathe-im-advent.de/
Mathematik ohne Grenzen
Internet:

Klassen der Stufen 9, 10 und 11 (Klassenwettbewerb), zwei Lehrer

beste Platzierungen im aktuellen Schuljahr: Klasse 11c Platz eins von 139 teilnehmenden Klassen in der Altersklasse,
Klasse 10a Platz zwei bei 140 teilnehmenden Klassen

http://www.mog-stuttgart.de/

"Tag der Mathematik“ an der Universität Tübingen

4 Schüler aus dem Vertiefungskurs, ein Lehrer 7. Platz

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/mathematik/fachbereich/schueler-und-lehrer/tag-der-mathematik/

Landeswettbewerb Mathematik:

22 Schülerinen und Schüler der Unter- und Mittelstufe 2. Preise für sechs Schüler und einen dritten Platz für fünf Schülerinnen und Schüler
http://www.landeswettbewerb-mathematik.de/
Robotik-AG jährliche Teilnahme an der First Lego League an Regionalwettbewerben und Semi Finals Central Europe
zahlreiche 1. Plätze in den Disziplinen Robot Game, Robot Design und Forschung und Qualifikation für die Semi Finals über mehrere Jahre hinweg
mehrfach FLL Champion als Gesamtsieger der Regionalwettbewerbe - zuletzt im aktuellen Schuljahr
in der Saison 2015/16:
1. Platz in drei von vier Kategorien bei den Semi Finals Central Europe Southwest unter 160 teilnehmenden Teams
http://www.firstlegoleague.org/

Nachzulesen unter:

http://www.gymnasium-rutesheim.de/index.php/schulleben/ausgezeichnet

http://www.gymnasium-rutesheim.de/index.php/lernen-am-gymnasium-rutesheim/unterricht/faecherportal/61-mathematik

http://www.gymnasium-rutesheim.de/index.php/lernen-am-gymnasium-rutesheim/paedagogisches-programm/begabtenfoerderung?showall=&start=2


zusatzangebote

Folgende Angebote aus dem AG-Bereich mit MINT-Schwerpunkt können unsere Schülerinnen und Schüler belegen: Robotik-AG, Forscher-AG, Bienen-AG, Mathematik-AG und Informatik-AG.

Wahlpflichtkurse in der Kursstufe aus dem Bereich MINT sind Informatik, Astronomie oder der Vertiefungskurs Mathematik.

Die Schule unternimmt besondere Anstrengungen zur Mädchenförderung im MINT-Bereich.

Die ganzjährig durchgeführte Projekt "Girls Day Akademie" versucht durch praktische Elemente, durch Informationen über MINT Berufe, durch Seminare und Betriebsbesichtigungen Mädchen, die an naturwissenschaftlich-technischen Inhalten interessiert sind, für MINT-Berufe zu begeistern. Das Projekt, das durch den gemeinnützigen Bildungsträger BBQ gefördert wurde, ist nach drei Jahren erfolgreicher Durchführung ausgelaufen und kann aktuell nicht angeboten werden.

Die zur Verfügung stehenden Differenzierungsstunden aus dem Poolbereich nutzen wir gezielt für die Förderung in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern in der Unterstufe. Ab der 5. Klasse bieten wir sog. Lernbänder für die Klassenstufen 5-9 an. Die Klassenstruktur wird dazu aufgelöst und neue Lerngruppen mit maximal 15 Schülerinnen und Schülern gebildet. Sie belegen das Lernband entsprechend ihrer Neigung.

Die Förderung im Fach Mathematik ist für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, aber auch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (z.B. Klausurvorbereitung) breit angelegt.

Die Schule bietet für alle Schülerinnen und Schüler eine vertiefte und praxisnahe Berufswahlorientierung unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Berufen an.

Die Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (kurz Bogy) ist ein fester Bestandteil im Schulcurriculum des Gymnasiums Rutesheim. Mit vielfältigen Maßnahmen in verschiedenen Klassenstufen sollen die Schüler darin unterstützt werden, sich in der Berufs- und Arbeitswelt zu orientieren sowie am Ende ihrer Schulzeit hinreichend Informationen gesammelt zu haben, um eine geeignete Berufs- oder Studienwahl treffen zu können. Unserem Bogy-Beauftragten Herrn Patrick Nitzschke, der für das Bogy-Konzept zuständig ist, ist es erneut gelungen, dass wir mit dem BORIS-Siegel ausgezeichnet werden.
 https://gymnasium-rutesheim.de/index.php/lernen-am-gymnasium-rutesheim/paedagogisches-programm/bogy

Im Rahmen des Bogy-Unterrichts kommen Vertreter der IHK an unsere Schule.

Neben Betriebsbesichtigungen im Rahmen der Girls Day Akademie bzw. des Wirtschafts- und Geographieunterrichts in J1 gibt es Information über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten (z.B. Duale Hochschule) während des Studientags in Jahrgangsstufe 1. Daneben können Schülerinnen und Schüler ein BEST-Seminar zur Entscheidungs- und Zielfindung belegen.

Die Jahrgangsstufen 1 und 2 nehmen regelmäßig an den Studientagen teil, welche unser Bogy-Beauftragter Herr Nitzschke organisiert. Zudem findet für die Jahrgangsstufe 1 zusätzlich ein hausinterner Studientag statt.

Ein Coaching Team von Coaching for Future besucht jährlich für eine Veranstaltung die Schule und informiert die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer interaktiven Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen über die Zukunft naturwissenschaftlich-technischer Beruf. Der Discover Industry Truck von Coaching for Future kommt einmal im Jahr für drei Tage auf das Schulgelände, dort erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, 11 und Jahrgangsstufe 1 einen Einblick in die Industriewelt, lernen einen industriellen Produktentstehungsprozess kennen und lösen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben.

Im Rahmen des einwöchigen Bogy-Betriebspraktikums in Klasse 11 besuchen viele Schülerinnen und Schüler Praktikumsplätze mit MINT-Bezug, wie z.B. das Max-Planck-Institut, Institut Dr. Flad oder der Robert-Bosch-GmbH.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 gibt es zusätzlich die Möglichkeit, an einem Bosch-Technik-Seminar teilzunehmen. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler Informationen rund um das Thema „Duales Studium“ und einen Einblick in das technische Arbeiten während des Studiums bei Bosch.


UNTERRICHT

Das Gymnasium Rutesheim bietet den Fächerkanon Mathematik und die drei naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik durchgängig bis zum Abitur an:

Für Klasse 5 bieten wir das Fach Medienbildung, für Klasse 7 (G8) bzw. 8 (G9) das Fach Informatik. Ab Klasse 8 (G8) bzw. Klasse 9 (G9) kommt als Profilfach NwT oder IMP dazu. NwT wird in halbjährigen Modulen mit einem Schwerpunkt auf projektorientiertem Unterricht unterrichtet wird. Für die Schüler der Klassen 7-11 gibt es Zusatz- bzw. Differenzierungsstunden in Mathematik, Biologie und Physik aus dem Poolbereich. Kursstufenschülerinnen und -schüler können neben den verpflichtenden Fächern noch einen Mathe-Vertiefungskurs, Informatik oder Astronomie als Wahlfach belegen. Daneben gibt es noch Angebote im AG-Bereich, welche die Kursstufenschülerinnen und - schüler alternativ zu den Wahlfächern belegen können, wie z.B. Mathe-AG, Robotik-AG oder NwT-AG.

Unsere Schule besitzt eine moderne IT-Ausstattung: In jedem Klassenzimmer befindet sich eine elektronische Tafel. Es gibt zudem einen PC-Raum, mobile Tablet-Wagen für die Nutzung im ganzen SchuIhaus und zahlreiche Notebooks ausschließlich für den Einsatz in NwT-Unterricht. Die NwT-Fachräume mit dazugehöriger Sammlung incl. Werkstattbereich sind neu um- bzw. ausgebaut. Viele für den Technik-Unterricht benötigten Werkzeuge und Maschinen wurden angeschafft. Dieser Bereich unterliegt weiterhin einem kontinuierlichem Ausbau.

Das Gymnasium Rutesheim besitzt moderne Fachräume und Sammlungen in den klassischen Naturwissenschaften. In den Schaukästen unserer Schule werden Schülerarbeiten und Projekte aus den Bereichen Biologie und NwT ausgestellt. Am jährlich stattfinden Infotag gibt es Ausstellungsräume für Biologie, Chemie, Physik, NwT und Robotik.

Obwohl das Gymnasium Rutesheim noch eine relativ junge Schule ist, zeigt der Schulträger (Stadt Rutesheim) eine hohe Investitionsbereitschaft. Jährlich profitieren vor allem die Naturwissenschaften von Erneuerungsmaßnahmen und Reparaturen, was der Qualität des Unterrichts in den MINT-Fächern zugute kommt.

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de