Newsticker

Als die ersten Töne der musikalischen Begrüßung bei der Einschulungsfeier der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässer am Gymnasium Rutesheim am Dienstag, 14. September 2021 erklangen, löste sich auf vielen Seiten die Anspannung. Nicht nur bei den Verantwortlichen (ist es doch seit Beginn der Pandemie oft nicht klar, ob sich kurz vor einer geplanten Veranstaltung noch etwas in den Bestimmungen ändern würde), sondern vor allem bei den neuen Schülerinnen und Schülern. In ihren Gesichtern zeigte sich Erleichterung darüber, dass das Neue nun endlich losgeht. Schulleiter Jürgen Schwarz sprach dann auch in seiner Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler von diesem Gespanntsein wie vor einem Urlaub, wo man sich auf das Kommende freut, dennoch angespannt ist, weil man nicht richtig weiß, was einen Neues erwartet.

An diesem Nachmittag trug vieles dazu bei, den 176 neuen Schülerinnen und Schülern den Start an ihrer neuen Schule so angenehm wie möglich zu machen und die Sorge vor Unbekanntem zu nehmen: angefangen von den musikalischen Beiträgen sowohl des Schüler-Lehrer-Ensembles unter der Leitung von Bastian Rochard als auch des jungen Pianisten Rafael Pejic (6b), die bei allen Zuhörern für Entspannung, gute Laune und Mitwippen sorgten, über die Erfahrungen als Fünftklässler vor einem Jahr, von denen zwei Sechstklässler berichteten. „Ihr könnt jeden Lehrer und jede Lehrerin ansprechen, sie helfen euch immer“ so Ninas und Oskars entscheidender Tipp zum Schulstart an der neuen Schule. Und auch im filmischen Begrüßungsrap „Herzlich wollkommen“ der Klasse 6a gab es viele Ratschläge, wie man sich schnell am Gymnasium Rutesheim zurechtfinden kann.

„Bildung ist bewundernswert, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass das wirklich Wissenswerte nicht gelehrt werden kann“ zitierte Schulleiter Jürgen Schwarz den Schriftsteller Oscar Wilde. Gutes Miteinander, Rücksichtnahme, Respekt könne man nicht unterrichten, man müsse es vorleben. Und davon zeugten der vielfältige Einsatz von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften an dieser Einschulungsfeier.

Am Ende der Einschulungsfeier konnten die neuen Schülerinnen und Schüler dann ihre Klassenlehrkräfte in ihrer ersten Schulstunde in ihrem neuen Klassenzimmer am Gymnasium Rutesheim kennenlernen, während ihre Eltern auf dem Schulhof von den Eltern der Sechstklässler mit Kuchen und Getränken bewirtet wurden und den einen oder anderen praktischen Tipp austauschen konnten.

Aus Coronagründen waren die sechs neuen fünften Klassen bei der Einschulungsfeier aufgeteilt und es fanden an diesem Nachmittag zwei Feiern statt. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, dass sie bei beiden Feiern so engagiert mitgewirkt haben.

Andrea Frenzel
Abteilungsleiterin Kommunikation

 Hier finden Sie die Präsentation aus dem Info-Teil der Einschulungsfeier:

Hier finden Sie Impressionen der Einschulungsfeier und unten die ersten Klassenbilder der sechs neuen 5. Klassen.

Klasse 5a
2021 09 14 Einschulung Klassenfotos1

Klasse 5b
2021 09 14 Einschulung Klassenfotos2

Klasse 5c
2021 09 14 Einschulung Klassenfotos3

Klasse 5d
2021 09 14 Einschulung Klassenfotos4

Klasse 5e
2021 09 14 Einschulung Klassenfotos5

Klasse 5f
2021 09 14 Einschulung Klassenfotos6

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de