Newsticker

„komm heraus, mach mit“ – so lautet das Motto des 63. Schülerwettbewerbs 2020 des Landtags von Baden-Württemberg. Wer sich für Politik, Gesellschaft und Demokratie interessiert, ist hier genau richtig. Durch die Wahl verschiedener Themen kann jeder alleine, aber auch in Gruppen, kreativ und kritisch aktiv werden und seine Meinung zum Ausdruck bringen.

Die Themen bezogen sich beispielsweise auf die Veränderung der Technik in der Gegenwart und die vielleicht damit verbundenen Ängste der Zukunft. Es gab aber auch die Möglichkeit, dass eine eigens gewählte Karikatur detailliert erörtert und analysiert wurde. Es war also für jeden etwas dabei und jeder konnte sich individuell verwirklichen.
In diesem Schuljahr mussten leider durch Covid-19 einige BOGY-Praktika abgesagt werden. Im Rahmen des Ersatzprogramms für die betroffenen Schülerinnen und Schüler konnten Interessierte an diesem Wettbewerb des Landtags B-W teilnehmen und hatten so die Möglichkeit, in der Schule das gewählte Wettbewerbsthema intensiv zu bearbeiten.
Und so entstanden viele gute Arbeiten, die von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Rutesheim eingereicht wurden. Einige von ihnen wurden sogar mit einem Preis ausgezeichnet. So erreichten Kimberly Barker (11b), Maksim Coric (11b), Felin Jokuszies (11b), Noelle Martin (11b), Lea Schimpf (J1) und Vladislav Wilhelm (11g) einen beachtenswerten zweiten Platz und Tatjana Duppel (11d), Emma Lepper (11e) und Elisabeth Scheytt (11d) wurden für ihre Arbeit mit dem dritten Platz belohnt.
Die Urkunden und Sachpreise konnten kürzlich den Schülerinnen und Schülern übergeben werden, die gerade im Präsenzunterricht waren. Den anderen werden sie zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.
Vielen Dank dafür, dass wir an dem Projekt teilnehmen durften und herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

Tatjana Duppel (11d)

2021 04 21 Wettbwerb Landtag HP
v.l.n.r.:Tatjana Duppel (11d), Kimberly Barker (11b), Maksim Coric (11b), Felin Jokuszies (11b)
und der betreuende GK-Lehrer Patrick Nitzschke