Begabungsförderung

Das Ziel von Schule muss es sein, alle Lernenden bestmöglich in ihrer Entwicklung und in der Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihres sozialen Status‘. Dazu wollen wir eine Lernumgebung bieten, die ihren Fähigkeiten und Interessen gerecht wird. Auf der Basis unserer Beobachtungen können wir die Lernenden auf unterschiedlichen Ebenen fördern.

Diagnose

Fundament für eine Förderung der Potenziale ist es, diese zu erfassen. Dafür stehen uns verschiedene Instrumente zur Verfügung:

  • Unterrichtsbeobachtungen, auch mit Hilfe von Diagnosebögen
  • Lernstand 5 / Vera 8
  • In Zweifelsfällen (Underachievement etc.) kann unser Beratungslehrer Begabungen genauer diagnostizieren

Förderung innerhalb des Unterrichts oder der Schulzeit

  • Differenzierende Lernaufgaben der Fachlehrkräfte im Unterricht
  • Lernbänder: Auflösung des Klassenverbandes in einer Schulstunde pro Woche. Klassenübergreifendes Lernen in bestimmten Bereichen, oft in Projektform

Schulische Förderung

  • Breites AG-Angebot zur Begabungsförderung auf vielen unterschiedlichen Gebieten, inklusive Fremdsprachen-AGs mit Abschluss durch Zertifikate (DELF, Cambridge)
  • Markt der Möglichkeiten als Informationsveranstaltung für begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler mit Beratungsangebot zur Planung von Förderangeboten im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Erasmus + als Möglichkeit des demokratischen Lernens im europäischen Raum

Über die Schule hinaus

  • Breites Angebot an Wettbewerben, auch mit Betreuung durch die Schule, in allen Fachbereichen
  • Für außergewöhnlich begabte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit eines Frühstudiums

Mit außerschulischen Partnern

  • Das Gymnasium Rutesheim ist LemaS-Schule (Leistung macht Schule, Initiative von Bund und Ländern zur Verbesserung der Begabungsförderung) und wird vom Netzwerk dabei unterstützt, das Begabungskonzept weiterzuentwickeln
  • Schülerakademien: Besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich bei den deutschen Schülerakademien für Ferienkurse zu bewerben. Für manche Kurse müssen sie von der Schule vorgeschlagen werden. Für andere Kurse ist eine Bewerbung aus Eigeninitiative möglich: https://www.schuelerakademien.de/talentakademie
  • Am Kepler-Seminar in Stuttgart können an Samstagen oder in Ferien zusätzliche Kurse im MINT-Bereich besucht werden: https://kepler-seminar.de/angebote.html
  • Die Universität in Stuttgart bietet Präsenz- und Onlineseminare für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler an: https://www.f08.uni-stuttgart.de/schulen/schuelerzirkel-mathematik/
  • Weitere außerschulische Fördermöglichkeiten (s.u.)
Angebotrichtet sich anAnsprechpartner
BeratungslehrerBei Unklarheiten in Bezug auf BegabungJochen Futter
Markt der MöglichkeitenBegabte und motivierte Schüler der Klassenstufen 5-J2Katrin Hettenbach
DELFSchülerinnen und Schüler ab Klasse 9 mit grundlegenden SprachkenntnissenAndrea Locher
CambridgeSchülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit grundlegenden SprachkenntnissenKatharina Hudetz und Tamara Brändlin
AG-AngeboteSchülerinnen und Schüler aller AltersklassenKatrin Kußler
Erasmus + und EU-ClubSchülerinnen und Schüler ab Klasse 10Dr. Stefanie Neidhardt
Wettbewerbe MINTSchülerinnen und Schüler aller AltersklassenLinda Schweizer
Wettbewerbe DeutschSchülerinnen und Schüler aller AltersklassenKatrin Hettenbach
und die Fachlehrkräfte
Jugend debattiertSchülerinnen und Schüler ab Klasse 8Simon Becker
Wettbewerbe Gesellschafts-wissenschaftenSchülerinnen und Schüler aller AltersklassenDr. Stefanie Neidhardt
Andere WettbewerbeSchülerinnen und Schüler aller AltersklassenKatrin Hettenbach und die Fachlehrkräfte
Deutsche SchülerakademienFür viele Akademien Vorschlag der Schule + Bewerbungsverfahren,
bei einigen Akademien eigene Bewerbung möglich
Kristin Wüchner
Kulturakademie Baden-WürttembergVorschlag der Schule + Bewerbungsverfahren,Vorschläge der Fachlehrkräfte der unterschiedlichen Bereiche
FrühstudiumSchülerinnen und Schüler der OberstufeN.N.
LemaSv.a. LehrkräfteKatrin Hettenbach

Beispiele für Wettbewerbe, die im schulischen Rahmen durchgeführt werden

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