Demokratie-AG besucht Erinnerungsort

„Ich wusste gar nicht, dass ein Haus so viel Geschichte haben kann“, schloss Carina aus der Demokratie-AG nach dem Nachmittag am Mittwoch, 20. November 2024 im Erinnerungsort Hotel Silber in Stuttgart. Beim Hotel Silber handelt es sich zwar um ein früheres Hotel, doch das Gebäude erlangte Bekanntheit, weil dort in der Zeit des Nationalsozialismus die Gestapo-Zentrale untergebracht war. In einer Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Demokratie-AG Einzelheiten über die Mitarbeiter in der Gestapo, über Arbeitsweisen, vor allem aber über die Menschen, die in dieser Zeit verfolgt und dort gequält wurden.

Ein für die Demokratie-AG durchgängiges Thema war beim Besuch dieses Erinnerungsortes die Frage nach den Motiven der Menschen, für ein totalitäres Regime tätig zu werden, einem System, das der Demokratie so entgegengesetzt ist. Die Antworten waren hierbei zum Teil erschreckend – denn nicht nur aus Überzeugung, sondern auch aus alltäglichen Beweggründen, wie der Suche nach einer Gehaltsaufbesserung oder der Suche nach einer besseren Karriere, entschieden sich die Menschen, an diesem Ort zu arbeiten.

So konnte die Demokratie-AG an bisherige Projekte wie die Verbreitung von Demokratie und die Gefährdung dieser mit einem ex-negativo Beispiel anknüpfen und Schlüsse ziehen, wie ein solches System und Verhalten der Menschen darin verhindert werden könnte.

Dr. Stefanie Neidhardt
Leiterin Demokratie-AG

Kontakt
Vertretungsplan
Moodle
Termine
Schulportfolio
Mensa
logo logo logo logo logo