„It was a once-in-a-lifetime experience!”
Mit diesen Worten beschrieb einer der indischen Gastschüler den Besuch der indischen Delegation in Rutesheim – knapp drei bereichernde, aufregende, einzigartige und intensive Wochen liegen hinter uns.
Vom 13. September bis zum 2. Oktober 2024 waren 12 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule im südindischen Changanassery sowie ihr Schulleiter Father Joseph zu Gast am Gymnasium Rutesheim. Die indischen Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen nach Tübingen, zu Ritter Sport nach Waldenbuch und zum Freizeitpark in Rutesheim. Während Backworkshops, Besuchen bei landwirtschaftlichen Betrieben und einer Führung bei der Pforzheimer Zeitung konnten sie weitere spannende Einblicke in verschiedenste regionalen Unternehmen gewinnen.
In den Gastfamilien lernten die Schülerinnen und Schüler den Alltag kennen und bereicherten das Familienleben der deutschen Familien für knapp drei Wochen. Aber auch im Schulleben waren unsere Gäste präsent und hatten während der Schulvollversammlung einen eindrucksvollen Tanzauftritt. Den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen berichteten die indischen Gäste über die Sprachen, Geographie, Kultur, Tanz und Feste Indiens und es kam zu dem einen oder anderen spontanen Tanzworkshop.
Am Tag vor ihrer Abreise lag am Gymnasium Rutesheim ein Hauch von Zwiebeln und Curry in der Luft: Unsere indischen Gäste kochten in der Schulküche ein hervorragendes Menü für uns. Nun freuen wir uns auf den baldigen Gegenbesuch, denn vom 25. Oktober bis zum 13. November 2024 reisen wir nach Kerala – bestimmt auch für uns eine „once-in-a-lifetime experience”.
Sandra Munk
Organisatorin Indien-Austausch