Begabungsförderung
Das Ziel von Schule muss es sein, alle Lernenden bestmöglich in ihrer Entwicklung und in der Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihres sozialen Status‘. Dazu wollen wir eine Lernumgebung bieten, die ihren Fähigkeiten und Interessen gerecht wird. Auf der Basis unserer Beobachtungen können wir die Lernenden auf unterschiedlichen Ebenen fördern.
Diagnose
Fundament für eine Förderung der Potenziale ist es, diese zu erfassen. Dafür stehen uns verschiedene Instrumente zur Verfügung:
- Unterrichtsbeobachtungen, auch mit Hilfe von Diagnosebögen
- Lernstand 5 / Vera 8
- In Zweifelsfällen (Underachievement etc.) kann unser Beratungslehrer Begabungen genauer diagnostizieren
Förderung innerhalb des Unterrichts oder der Schulzeit
- Differenzierende Lernaufgaben der Fachlehrkräfte im Unterricht
- Lernbänder: Auflösung des Klassenverbandes in einer Schulstunde pro Woche. Klassenübergreifendes Lernen in bestimmten Bereichen, oft in Projektform
Schulische Förderung
- Breites AG-Angebot zur Begabungsförderung auf vielen unterschiedlichen Gebieten, inklusive Fremdsprachen-AGs mit Abschluss durch Zertifikate (DELF, Cambridge)
- Markt der Möglichkeiten als Informationsveranstaltung für begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler mit Beratungsangebot zur Planung von Förderangeboten im schulischen und außerschulischen Bereich
- Erasmus + als Möglichkeit des demokratischen Lernens im europäischen Raum
Über die Schule hinaus
- Breites Angebot an Wettbewerben, auch mit Betreuung durch die Schule, in allen Fachbereichen
- Für außergewöhnlich begabte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit eines Frühstudiums
Mit außerschulischen Partnern
- Das Gymnasium Rutesheim ist LemaS-Schule (Leistung macht Schule, Initiative von Bund und Ländern zur Verbesserung der Begabungsförderung) und wird vom Netzwerk dabei unterstützt, das Begabungskonzept weiterzuentwickeln
- Schülerakademien: Besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich bei den deutschen Schülerakademien für Ferienkurse zu bewerben. Für manche Kurse müssen sie von der Schule vorgeschlagen werden. Für andere Kurse ist eine Bewerbung aus Eigeninitiative möglich: https://www.schuelerakademien.de/talentakademie
- Am Kepler-Seminar in Stuttgart können an Samstagen oder in Ferien zusätzliche Kurse im MINT-Bereich besucht werden: https://kepler-seminar.de/angebote.html
- Die Universität in Stuttgart bietet Präsenz- und Onlineseminare für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler an: https://www.f08.uni-stuttgart.de/schulen/schuelerzirkel-mathematik/
- Weitere außerschulische Fördermöglichkeiten (s.u.)
Angebot | richtet sich an | Ansprechpartner |
---|---|---|
Beratungslehrer | Bei Unklarheiten in Bezug auf Begabung | Jochen Futter |
Markt der Möglichkeiten | Begabte und motivierte Schüler der Klassenstufen 5-J2 | Katrin Hettenbach |
DELF | Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 mit grundlegenden Sprachkenntnissen | Andrea Locher |
Cambridge | Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit grundlegenden Sprachkenntnissen | Katharina Hudetz und Tamara Brändlin |
AG-Angebote | Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen | Katrin Kußler |
Erasmus + und EU-Club | Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 | Dr. Stefanie Neidhardt |
Wettbewerbe MINT | Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen | Linda Schweizer |
Wettbewerbe Deutsch | Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen | Katrin Hettenbach und die Fachlehrkräfte |
Jugend debattiert | Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 | Simon Becker |
Wettbewerbe Gesellschafts-wissenschaften | Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen | Dr. Stefanie Neidhardt |
Andere Wettbewerbe | Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen | Katrin Hettenbach und die Fachlehrkräfte |
Deutsche Schülerakademien | Für viele Akademien Vorschlag der Schule + Bewerbungsverfahren, bei einigen Akademien eigene Bewerbung möglich | Kristin Wüchner |
Kulturakademie Baden-Württemberg | Vorschlag der Schule + Bewerbungsverfahren, | Vorschläge der Fachlehrkräfte der unterschiedlichen Bereiche |
Frühstudium | Schülerinnen und Schüler der Oberstufe | N.N. |
LemaS | v.a. Lehrkräfte | Katrin Hettenbach |
Beispiele für Wettbewerbe, die im schulischen Rahmen durchgeführt werden
Beispiele für weitere Wettbewerbe
Deutsch und Fremdsprachen
- Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Landeswettbewerb „Deutsche Sprache und Literatur“
- Lyrix – Bundeswettbewerb für Lyrik
Gesellschaftswissenschaften
- Schülerwettbewerb des Landes BW
- Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
- Diercke Geographiewettbewerb Wissen
Mathematik/Informatik
Naturwissenschaften
- Jugend forscht
- Internationale Junior Science Olympiade
- Andere Olympiaden in den Naturwissenschaften (Chemie, Physik, Biologie)
Weitere Wettbewerbe sind im Schulportfolio zu finden.
Weitere außerschulische Fördermöglichkeiten