Fünf gute Gründe, die am Gymnasium Rutesheim überzeugen
In den ersten Wochen stehen das Ankommen und die Orientierung an der neuen Schule im Vordergrund. Gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten sind in Klasse 5 besonders wichtig, um ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass das Hineinwachsen in die neuen Gegebenheiten und in die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Rutesheim möglichst sanft gelingt.
1. Sanftes Ankommen
Nach einer herzlichen Begrüßung auf der Aufnahmefeier durch die Tandemklassenlehrkräfte beginnt der neue Lebensabschnitt am Gymnasium mit einer Kennenlernstunde und einem Klassenfoto. Die Tandemklassenlehrkräfte organisieren eine Schulhausrallye, um den Fünfern beim Zurechtfinden im neuen Gebäude zu helfen, während Schülermentoren sie ebenfalls unterstützen. Ein Probeessen in der Mensa und Bustraining erleichtern den Übergang und sorgen für Sicherheit auf dem Schulweg. Die Schülerinnen und Schüler erleben einen erlebnispädagogischen „Waldtag“ und lernen dabei die Bedeutung von Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitiger Achtsamkeit durch Teamspiele kennen. Weitere gemeinschaftsstiftende Aktionsangebote im sportlichen und musischen Bereich verstärken die „sanfte Landung“ an der neuen Schule. So probt die gesamte Klassenstufe 5 über viele Wochen hinweg ein Singspiel ein, um das gegenseitige Kennenlernen in einem musisch-künstlerischen Kontext zu fördern. Sportturniere stärken den Teamgeist und bauen Rivalitäten ab.
2. Unterricht und Lernbegleitung
Zu Beginn der Klasse 5 werden die neuen Schülerinnen und Schüler behutsam in den Gymnasialunterricht eingeführt. Durch Lernstandserhebungen knüpfen die Lehrkräfte in den Kernfächern an den Grundschulunterricht an und wiederholen differenziert, um eventuelle Unterschiede zwischen den Herkunftsschulen auszugleichen. Ein Schwerpunkt liegt auf methodischem Lernen, um die Schülerinnen und Schüler zur selbständigeren Arbeitsweise zu führen. Das Methodentraining in der Unterstufe konzentriert sich darauf, Lerntechniken zu vermitteln, Strategien für eine gute Vorbereitung auf Klassenarbeiten zu entwickeln und die Organisation der Hausaufgaben zu verbessern. Dabei wird auch die Förderung der Klassengemeinschaft durch Übungen und Spiele betont.
3. Förderprogramme
Um die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern, wird einmal pro Woche der Klassenverband aufgelöst und differenzierte Kurse gebildet, um gezielt auf die Bedürfnisse einzugehen. Ziel dieser sogenannten Lernbänder ist es, Lücken in Kernfächern zu schließen und die Arbeitsorganisation zu stärken. Fordernde Lernbänder bieten eine vertiefte und herausfordernde Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen und ausgewählten Fragestellungen. Für lernschwächere Schülerinnen und Schüler gibt es Unterstützung bei Schulaufgaben und Kernfächern. Des Weiteren bietet unser Nachhilfepool individuelle Hilfe „vor Ort“ von Schülern für Schüler. Auch am Fördernachmittag betreuen Schülermentoren Unterstufenschülerinnen und -schüler in Lerngruppen, was soziales Miteinander und individuelles Arbeiten im eigenen Tempo ermöglicht.
4. Ganztagesangebote und Arbeitsgemeinschaften
Damit Schule nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort ist, bietet das Gymnasium Rutesheim an vier Tagen pro Woche Arbeitsgemeinschaften im sportlichen, musischen, technischen und kulturellen Bereich an. Dies ermöglicht ein individuelles Wochenprogramm, das auf die Interessen und Bedürfnisse der Schüler eingeht. Die Hausaufgabenbetreuung bietet eine ruhige Arbeitsatmosphäre, in der Lehrkräfte und Schülermentoren Fragen beantworten können. In der Bewegten Pause können Schülerinnen und Schüler Spielgeräte ausleihen, die zu mehr Bewegung auf dem Pausenhof anregen. In den Wintermonaten stehen in der Schule zahlreiche Brett-, Karten- und Würfelspiele zur Auswahl. In der Mensa wird von Montag bis Donnerstag ein gesundes Mittagessen angeboten, zubereitet von Frau Hoss und einem Team aus 160 engagierten Eltern.
5. Schulische Gemeinschaft
Das Gymnasium Rutesheim fördert eine anregende und tragfähige Schulgemeinschaft, um Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu unterstützen und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu stärken. Regelmäßige Feste und Veranstaltungen wie die Aufnahmefeier, der Maiball und Schul- und Faschingsdiscos sowie Spendenveranstaltungen und das Schulfest am Schuljahresende bereichern das Schulleben und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder. Die Planung und Durchführung der Feste wird von der SMV und dem Elternbeirat unterstützt, während der Förderverein kulturelle Angebote organisiert und finanziell unterstützt.