Nachdem sich die SMV in der jährlichen SMV-Tagung dafür entschieden hat, die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wieder zu veranstalten, gingen die Vorbereitungen auch schon los, da der Einsendeschluss schon in die Nähe gerückt war.

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not. Jedes Jahr packen fast eine halbe Million Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken. Im letzten Jahr wurden im deutschsprachigen Raum fast 500.000 Schuhkartons gepackt. Aufgrund der geografischen Nähe werden die Päckchen vorwiegend in Osteuropa verteilt. Die Gemeinden vor Ort wählen in Kooperation mit Behörden diejenigen aus, von denen sie wissen, dass ihre Eltern wenig Geld haben. Neben der Freude, die diese Geschenke den Kindern und auch ihren Familien machen, sind sie ein Zeichen der christlichen Nächstenliebe. Denn jeder Schuhkarton bedeutet: Du bist nicht vergessen. Es gibt Menschen, die denken an dich und möchten, dass es dir gut geht.

Nachdem die Lehrerinnen und Lehrer ihre Klassen über die Rahmenbedingungen für diese Aktion informiert haben, gingen kurz nach den Herbstferien schon die ersten bunten Päckchen ein und im SMV-Raum wurde es langsam weihnachtlich. Im Laufe der ersten beiden Schulwochen nach den Ferien, kamen insgesamt 61 Kartons zusammen. Nachdem Marius Hoyka (J2) und Thomas Fritzmann (J2) jedes Paket durchgecheckt haben, um zu überprüfen, dass die Richtlinien eingehalten wurden, konnten die Geschenke gemeinam mit Frau Schmollinger zur Abgabestelle im Haus der Begegnung in Leonberg gebracht werden.

Wir danken den Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rutesheim für die rege Beteiligung. Sie konnten somit einen Beitrag dazu leisten, dass auch dieses Jahr wieder rund 500.000 Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum für die Orgnaisation "Operation Christmas Child" zusammen kamen, um vielen Kindern eine große Freude in der Weihnachtszeit bereiten.

Thomas Fritzmann (J2)
Stellvertretender Schülersprecher der SMV

Weihnachten im Schuhkarton

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de