SMV des Gymnasiums Rutesheim pflegt bewährte Tradition

Die SMV (Schülermitverantwortung) ist ein gewähltes Gremium von Schülern einer Schule und ein wichtiges Übungsfeld für demokratisches Handeln. Dass es unseren Schülerinnen und Schülern wichtig ist, von diesem Mitbestimmungsinstrument Gebrauch zu machen, zeigten sie auch dieses Jahr am Donnerstag, 02.10.2014 als der SMV-Tag stattfand.

Zunächst begrüßten Schulleiter Jürgen Schwarz sowie die ehemaligen Schülersprecher die Schülerschaft, die sich zahlreich im Schulhaus versammelt hatte. Motiviert durch die gute Zusammenarbeit mit der SMV, stellten sich unsere bisherigen Verbindungslehrer zur Wiederwahl vor. Anschließend nutzten die neuen Bewerber für das Schülersprecheramt das Forum für ihre persönliche Vorstellung.

Nachdem sich die Klassen zur Wahl der Klassensprecher zurückgezogen hatten, wählten diese in einer spannenden Stichwahl die Schülersprecher. Die Neugewählten versammelten sich direkt im Anschluss zu einer ersten Planungskonferenz, bei der auch die Verbindungslehrer in ihrem Amt bestätigt wurden.

Die neue SMV bedankte sich bei ihren „Wählern:„Toll, dass wir so viele Stimmen gekriegt haben. Wir freuen uns auf ein superschönes Jahr mit euch!“

Wir gratulieren unserem neuen Schülersprecher Dennis Volkmann aus der Jahrgangsstufe 2 sowie seinen Stellvertretern Theresa Feddersen (Kl.9a), Kim Fladda, Thomas Fritzmann und Laura Maisch (alle J2) zur gewonnen Wahl.

Wir freuen uns, dass Frau Langwieder, Herr Sautter und Frau Schmollinger die Arbeit der SMV als Verbindungslehrer in bewährter Weise begleiten werden. Darüber hinaus sind sie auch als „Vertrauenslehrer“ und Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler da.

Eine gut funktionierende SMV trägt sehr viel zu einer guten Schulatmosphäre bei. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Team viel Erfolg!

Susanne Schwahn
Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit

 

2014 10 02 hp smv

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de