Am Dienstag, 16. September 2014 begrüßte Schulleiter Jürgen Schwarz unsere 212 neuen Fünfer in der Bühlhalle.

„Was erwartet mich an meiner neuen Schule?“ Diese bange Frage wird viele unserer neuen Fünftklässler, aber auch deren Eltern beschäftigt haben. Die Bühlhalle, die für die erwartungsvollen Gäste vorbreitet war, war bis auf den letzten Sitzplatz belegt. Der Grund hierfür war, dass zum ersten Mal in der Schulgeschichte des Gymnasiums Rutesheim sieben fünfte Klassen mit G9 beginnen. Das ist Rekord.

Mit fröhlichen Klängen begann der festliche Teil der Aufnahmefeier. Unter der Leitung von Herrn Müller begleitete die Kammermusik AG den Musicalchor der sechsten Klassen. Sie trugen Auszüge des im vergangenen Schuljahr einstudierten Singspiels „Die Schildbürger“ vor. Anschließend begrüßte der Schulleiter Herr Schwarz und der neue stellvertretende Schulleiter Herr Eberhardt die neuen Fünfer und ihre Eltern sehr herzlich. „Ihr seid am Beginn einer großen Reise mit vielen kleinen Schritten hin zum Abitur“, motivierte Herr Schwarz die neuen Gymnasiasten für die vor ihnen liegende Schulzeit. Auch der Elternbeiratsvorsitzende Herr Muthsam richtete ein Grußwort an die Fünftklässler sowie deren Eltern und stellte die Arbeit des Elternbeirats vor. Nach dem Vorlesen der Klasseneinteilung verließen unsere Fünfer mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern die Bühlhalle, um sich in den Klassenzimmern näher kennenzulernen und erste organisatorische Dinge zu besprechen. Bis zur Rückkehr ihrer Kinder erfreuten sich die Eltern sowie Angehörige bei sommerlichen Temperaturen vor allem auf dem Schulhof an Kaffee und Kuchen.

Es wird nicht lange dauern bis unsere Neuen sich sicher im Schulhaus bewegen und ihren Schulalltag meistern. Schließlich werden sie in den ersten Wochen besonders intensiv betreut. Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihre große Reise am Gymnasium Rutesheim!

Susanne Schwahn
Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit

2014 09 16 Aufnahmefeier

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de