Die Mainacht ist eine weit verbreitete Tradition in Deutschland. Dabei kann sich diese Tradition von Ort zu Ort stark unterscheiden. Auch die SMV des Gymnasiums Rutesheim hält sich an diese Gepflogenheit und richtet alljährlich den Maiball aus. Am Abend des 30. April treffen sich Schüler, Lehrer sowie Ehemalige in der Bühlhalle, um in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und zu feiern. Dieses Jahr war der Maiball ein besonderes Ereignis, feierte er doch sein 10-jähriges Bestehen!

Dank der Atmosphäre dieser besonderen Party, die für ihre gute Stimmung im Flair einer Event-Location bekannt ist, konnten die Gastgeber auch dieses Jahr wieder zahlreiche „Maitänzer“ begrüßen. Die erste Hälfte des Abends gehörte den Anhängern von Standardtänzen. Viele Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, diese Gelegenheit zu nutzen, um in der Tanzschule Gelerntes auf die Tanzfläche zu bringen. Das Repertoire reichte von klassischen Walzern über schmissige ChaCha-Rhythmen bis hin zum Disco-Fox. Während sich die glitzernde Disco-Kugel mit stoischer Ruhe stets gleichmäßig um ihre eigene Achse drehte, ging der Puls im zweiten Teil des Abends bei den Tanzwütigen hingegen schnell hoch. Bei Licht-Effekten und fetziger Musik kamen die Freunde der Discomusik auf ihre Kosten. Hochhackige Schuhe wurden von den schmerzenden Füßen ihrer Trägerinnen befreit und so stand einer fröhlichen Party bis in den frühen Morgen des ersten Tages im Wonnemonat nichts mehr im Wege.

Lachenden Auges zeigten sich die Verbindungslehrer Frau Schmollinger und Herr Sautter über den Verlauf des Abends zufrieden: „Natürlich ist die Organisation so eines Festes mit viel Arbeit verbunden, aber gemeinsam mit unserer engagierten SMV haben wir das gut hinbekommen. Die sind einfach prima!“

Wir danken der SMV und ihren Verbindungslehrern sehr herzlich für diesen rundum perfekt organisierten Abend mit jeder Menge Tanzspaß.

Susanne Schwahn
Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit

Fotos gibt es in den 'Impressionen'.

2016 05 01 Maiball HP 42

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de