Das Gymnasium Rutesheim geht mit 150 Fünftklässlern in das neue Schuljahr. Im Rahmen einer großen Aufnahmefeier nahm Schulleiter Jürgen Schwarz unsere Neuen am Dienstag, 15.09.2014 herzlich in Empfang.

Erwartungsvolle und fröhliche Schüler, Eltern sowie Lehrer kamen in die Bühlhalle, um sich endlich kennenzulernen. Nach der traditionellen Eröffnung mit einem Ausschnitt aus dem letztjährigen Singspiel „Zwerg Nase“ der jetzigen sechsten Klassen, eröffnete Schulleiter Jürgen Schwarz den offiziellen Teil.

Er erklärte den Neuankömmlingen, dass der Weg zum Abitur sicher geprägt sei durch Mühe, Fleiß und Anstrengungsbereitschaft, den Anforderungen des Gymnasiums gerecht zu werden. Für ein erfolgreiches Lernen sei ihnen die Unterstützung durch ihre Familien, Lehrer, ja der gesamten Schulgemeinschaft gewiss. Und dennoch betonte er: “Ab und zu ist es wichtig, auch einmal zu booten, innezuhalten, das System quasi neu zu starten“.

Nach einem musikalischen Intermezzo mit dem Musicalchor und der Kammermusik-AG richtete der Elternbeiratsvorsitzende Dr. Schorn einige Grußworte an die Eltern und stellte die Arbeit des Elternbeirats vor. Dabei verwies er auch auf das mittlerweile übliche Kuchenangebot, das bereits in der Schule auf die Eltern wartete. Die Einnahmen aus der Bewirtung kommen der Elternhilfskasse zugute. Nachdem Ganztagskoordinatorin Frau Buchhöcker über das Ganztagsangebot unserer Schule informierte, kamen die Klassenlehrkräfte auf die Bühne und nahmen die neuen Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse in Empfang. Vor der Bühlhalle wartete noch eine besondere Überraschung: zum Abschluss durften die Fünftklässler klassenweise mit Grußkarten versehene Ballons starten lassen. Und dann ging es endlich los in Richtung des neuen Klassenraums - der erste Schulag am Gymnasium Rutesheim hat begonnen.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern eine gute und erfolgreiche Schulzeit!

Susanne Schwahn
Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit

2015 09 15 Aufnahmefeier106

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de