Förderung besonders begabter Schüler

Hochbegabte oder begabte Schülerinnen und Schüler sollen gezielt gefördert werden. Hochbegabte werden oft nicht erkannt, da keine Diagnosen vorliegen. Häufig treten allerdings klare Begabungen in bestimmten Richtungen hervor. Darüber hinaus sollen auch Spezialisten zum Zuge kommen, die in einem bestimmten Bereich ein besonderes Interesse zeigen.

  • Wir haben seit einiger Zeit das sog. Drehtürmodell am Gymnasium eingeführt. Hierbei können Schülerinnen und Schüler ihren Stammunterricht in einem Fach, in dem sie besonders gefördert werden sollen, für andere Aufgaben verlassen.
  • Ein weiteres wichtiges Element der Förderung sind Schülerwettbewerbe. So können wir Schülerinnen und Schüler ganz nach ihrem individuellem Interesse und ihren Fähigkeiten motivieren.
  • An unserem Gymnasium stehen einige Zusatzangebote zur Verfügung. Als Beispiele dienen hier der Erwerb der verschiedenen Fremdsprachenzertifikate, die Debattier-AG, die Robotik-AG sowie die Forscher-AG.
  • Wir empfehlen besonders begabte Schüler gerne an verschiedene Schülerakademien oder Institutionen wie z. B. die Studienstiftung weiter.

Drehtürmodell

Den Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit gegeben, ihren Stammunterricht in einem Fach, in dem sie besondere Begabungen aufweisen, zu verlassen und durch andere Aktivitäten zu ersetzen. Möglichkeiten wären z. B. der Unterricht in höheren Klassen, eine weitere zusätzliche Fremdsprache in der Kursstufe oder mehr als die fünf geforderten Kernfächer zu belegen oder die Durchführung eigenständiger Projekte (außerschulisch, evtl. Wettbewerbe) oder eine paralleles Studium. Die Schüler werden dabei von mir als Mentor betreut. Es werden individuelle Abmachungen getroffen. Meine Aufgabe ist dabei auch die Koordination zwischen den betroffenen Fachlehreren und gegebenenfalls dem Klassenlehrer und den betreffenden Schülerinnen und Schülern. Nach bestimmten Zeitabschnitten findet ein Austausch zwischen mir und den Schülerinnen und Schülern statt. Um geeignete Kandidaten zu finden, werden am Ende eines Schuljahres in den Klassenkonferenzen bzw. durch die Klassenlehrer oder betroffenen Fachlehrer Schülerinnen und Schüler für das Drehtürmodell vorgeschlagen. Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet dann gemeinsam mit den Eltern ein Vorgespräch statt, bei dem die Möglichkeiten des Drehtürmodells aufgezeigt werden.


Wettbewerbe

Wettbewerbe stellen einen wichtigen Teil des schulischen Lebens dar. Vertiefende Beschäftigung mit einem Thema, das Überstehen von Durststrecken, die Herausforderung auch in einem Team gute Leistungen zu bringen - Schüler können so zu besonderen Leistungen motiviert werden und gleichzeitig zu einer besseren Anerkennungskultur beitragen. Außerdem sind Wettbewerbe als Teil der Hochbegabtenförderung zu verstehen.

In den letzten Schuljahren verzeichneten wir an unserer Schule zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen in verschiedenen Fachbereichen, z.T. auch mit großem Erfolg. So ist neben den Klassikern in Mathematik wie der „Känguru“-Wettbewerb und „Problem des Monats“ vor allem auch der Landes-und Bundeswettbewerb sowie der Mathe-Wettbewerb der Universität Vaihingen zu nennen. Daneben stellt der Schülerwettbewerb des Landtags einen bekannten Vertreter in Gemeinschaftskunde. Auffällig ist der rege Zuspruch vor allem im Fach Mathematik, oder bei der sehr erfolgreichen Robotik-AG in der First Lego League.

Gerne beantworte ich Ihnen und vor allem Ihren Kindern Fragen zu den verschiedenen Wettbewerben und freue mich über weitere Teilnahmen Die Erfahrungen durch eine Teilnahme sind unbezahlbar, auch wenn es mit einem Preis nicht auf Anhieb gelingen sollte.

Informationen zu Wettbewerben werden im Kollegium multipliziert und die Schüler werden von den Fachlehrern informiert. Gegebenenfalls werden auch Eltern beraten. Wir nehmen aber auch gerne Anregungen zum Thema entgegen.

Informatik Biber ohneSW    Tobias Münchow 7


Empfehlungen/Vermittlung zu Akademien

Besonders erwähnenswert sind Stipendien oder Seminare für besonders Begabte oder besonders interessierte Schülerinnen und Schüler. Bekannte Beispiele sind die Schülerakademie, für die wir an der Schule eine Schülerin oder einen Schüler aus der Klassenstufe J1 vorschlagen. Das Analoge für die Mittelstufe ist die Junior-Akademie. Bei beiden Angeboten sind die Schülerinnen und Schüler ca. zwei Wochen an den Veranstaltungsorten und können ein von ihnen gewähltes Thema während dieser Zeit mit anderen Interessierten bearbeiten, diskutieren und in der Regel auch dokumentieren. Die Anforderungen sind dabei sehr hoch, so dass gerade Schülerinnen und Schüler, welche im Unterricht schnell unterfordert sind, auf ihre Kosten kommen.

Wir erstellen die erforderlichen Gutachten übrigens auch für die Teilnahme an einem Frühstudium.

Wichtige Einrichtungen:

  • Schülerakademie
  • JuniorAkademie
  • Studienstiftung des Deutschen Volkes oder Empfehlung für andere Institutionen oder Stiftungen
  • Darüber hinaus werden von Zeit zu Zeit Schnupperangebote an Universitäten, Praktika in der Wirtschaft oder der Forschung oder auch Seminare angeboten.

Zusatzangebote

Eine sehr gute Möglichkeit für begabte Schülerinnen und Schüler in den Fremdsprachen sind die Fremdsprachenzertifikate, die am Gymnasium erworben werden können:

  • Cambridge (Englisch)
  • DELF (Französisch)

Darüber hinaus gibt es aus dem Ganztagesangebot Arbeitsgemeinschaften, in denen besondere Begabungen und Interessen angesprochen werden:

  • Debattier-AG
  • Robotik-AG
  • Forscher-AG

Forscher-AG:
Unterstützung der Schüler bei Wettbewerben wie „Dechemax“ oder „Chemie im Alltag“ und der „ChemieOlympiade“. Evtl. Teilnahme beim Wettbewerb „SchülerExperimentieren“.Schüler der Klassen 6 bis 8 beschäftigen sich mit naturwissenschaftlichen Themen bevor sie diese im Unterricht kennenlernen und Themen außerhalb des Bildungsplanes. Durchführung von Experimenten, die für den Schulalltag nicht typisch sind.

2014 05 05 Landesfinale 50 bearbeitet   Robotic 2   Chem all ohneSW


Links zu Wettbewerben (nach Fächern)

Deutsch und Fremdsprachen

Landes-Literatur-Wettbewerb: www.landeswettbewerb-deutsch.de/
Vorlesewettbewerb
Bundeswettbewerb Fremdsprachen: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Gesellschaftswissenschaften

Schülerwettbewerb des Landes BW: www.schuelerwettbewerb-bw.de/home/
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung: www.bpb.de/lernen/schuelerwettbewerb/                                                                                                                                                                                                           
Europäischer Wettbewerb: www.europaeischer-wettbewerb.de/
Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten: www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb.html
Gemeinsam in Europa: www.nachbarn-im-osten.de/
Diercke Wissen: www.diercke.de/info/wettbewerb/diercke_wissen2_2014.xtp                                                                                                                                                                                                                                     

Wirtschaft

Junior: www.junior-programme.de/de/startseite/
Jugend und Wirtschaft: www.jugendundwirtschaft.de/
Handelsblatt macht Schule: https://www.handelsblattmachtschule.de/econome-201718.html

Mathematik/Informatik

Bundeswettbewerb Mathematik: www.bundeswettbewerb-mathematik.de
Landeswettbewerb Mathematik: http://www.landeswettbewerb-mathematik.de/
Mathematik-Olympiaden: www.mathematik-Olympiaden.de
Mathematikwettstreit Känguru: www.mathe-kaenguru.de
Problem des Monats: www.problem-des-monats.de
Bundeswettbewerb Informatik: www.bwinf.de
Informatik-Biber: informatik-biber.de/
First Lego League: https://www.first-lego-league.org/de/

Naturwissenschaften

Jugend Forscht: www.jugend-forscht.de
Schüler experimentieren: www.jugend-forscht.de
Internat. JuniorScienceOlympiade: http://www.ijso.info/
Internationale Biologie-Olympiade: www.biologieolympiade.de
Internationale Physik-Olympiade: wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/
Internationale Chemie-Olympiade: wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/
Chemie im Alltag: http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/chemie/wettbewerbe/chemie-im-alltag-das-experiment
Dechemax: www.dechemax.de/wettbewerb.html

 

 

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