Newsticker

„Wie viel verdienen Sie denn?“ war eine von vielen Fragen, die Frank Karsten, der Vorstandvorsitzende der Stuttgarter Versicherung, den Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftskurses von Herrn Läpple in der Jahrgangsstufe 1 beantwortete.

Herr Karsten war im Rahmen der Aktion „Chef zu gewinnen“ des Handelsblatts zu Gast am Gymnasium Rutesheim. Für die Schülerinnen und Schüler war das eine gute Gelegenheit, direkt und authentisch Informationen über die Berufswelt im Klassenzimmer zu erhalten. Diskutiert wurde über betriebswirtschaftliche Aspekte, die die Versicherungsbranche betreffen, aber vor allem über Fragen zur Berufs- und Studienorientierung. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, dass neben der Abitursnote vor allem ein qualifizierter Studienabschluss und insbesondere die Persönlichkeit wichtig im Arbeitsleben ist. Mit seiner nahbaren Art konnte Herr Karsten bei den Schülern punkten und die manchmal etwas theoretischen Schulbuchinhalte wurden in dieser besonderen Schulstunde anschaulich und motivierend dargestellt.

Hans-Jörg Läpple
Abteilungsleiter Unterrichtsentwicklung

2018 01 18 Chef zu gewinnen HP klein

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de